RomanFrick am 12.10.2009 um 13:18 Uhr
hallo: ich wollte wissen, welche doppelsterne man mit einem 7,6cm teleskop sehen kann. am besten solche verschiedenfarbene, wo man die farben unterscheiden kann. bitte sagt welcher stern in welchem sternbild. danke
Einer der schönsten Doppelsterne ist Albireo, der Kopfstern des Sternbildes "Schwan". Der eine Stern ist orange, der andere blau!Sie sind schon mit kleinem Teleskop zu trennen.Entfernung ca. 270 Lichjahre. Hallo Roman, besorg dir doch das Buch "Welcher Stern ist das " vom Kosmos-Verlag oder lass es dir schenken,(knapp 10 Euro) da steht so ziemlich alles drin , was du immer wissen möchtest, und du kannst es mit nach draussen nehmen.
Der Stern Mizar, zusammen mit Alkor.
Mizar ist der Stern im großen Wagen am Knick der Deichsel. Das ist ein Doppelsternsystem, welches man gar mit bloßem Auge erkennen kann.
Das Ding ist irgendwas um 75 Lichtjahre entfernt und ist eigentlich ein 4-fach Sternsystem, zudem in lockerem Verbund mit 5 weiteren Sternen, die anderen 2 Sieht man jedoch nur mit wirklich guten Teilen.
Der Kleine Begleiter istim Großen Wagen das Reiterlein, oder auch Augenprüfer genannt.

Ich habe auf meiner Homepage auf der Seite http://www.ajoma.de/html/doppelsterne.html einige schöne Doppelsterne beschrieben und in den aufrufbaren Sternkarten gekennzeichnet. Außerdem sind noch Aufsuchkarten eingestellt.