Frage von Herzgewinnend, 49

Sehenswerte Doku?

Hallo :) Ich (w/15) suche nach guten Dokus, aber bitte keine Tier oder Pflanzendoku. Am besten irgendeine Art Aufklärung oder etwas, das in der Vergangenheit geschehen ist. Die Doku sollte am besten auf YouTube sein oder irgendein anderes kostenloses Videoportal. Danke im Voraus :)

Antwort
von geronimobosch, 21

Bin jetzt nicht der Doku-Experte, aber vor einiger Zeit habe ich mal wieder "Unterwegs mit Odysseus" geschaut. Da geht es um eine Crew, die mit ihrem Boot die Route fährt, die Odysseus der Sage nach gereist ist. Man sieht viele ferne Ziele im Mittelmeergebiet, das Leben dort und die Zusammenhänge mit der Sage. Zwischendurch gibt es kurze Zeichentrickepisoden, die das gerade besuchte Ziel zum Inhalt hat. Erzählt wird dabei in sehr witziger Reimform. Die Doku stammt aus den 70ern.

Außerdem eine Doku ohne Worte: "Man With A Movie Camera". Da sieht man einfach das Leben, die Technik und die damalige Zeit aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Russland. Am Besten die Version mit der Musik von Michael Nyman schauen.

Antwort
von Maxipiwi, 17

Vor ein paar Tagen lief eine Doku über den Vielvölkerstaat, das osmanische Reich auf dem Balkan. Auf arte denke ich. 

Das war ganz interessant, weil es auch erklärt, wie sich manche Volksgruppen, Serben und Albaner oder Mazedonier und Griechen gegenseitig bekämpft haben. 

Und wie es zum Untergang des Reiches kam, die Grenzen neu gesteckt wurden. 

Antwort
von Powerwolfistgut, 29

Hitler - Aufstieg des bösen

Kommentar von Herzgewinnend ,

Wir haben schon ausführlich über Hitler in der Schule gesprochen, trotzdem danke. :)

Antwort
von KayneAnunk, 12

Diese Nordkorea Dokus auf YT finde ich ganz interessant. Oder VICE auf YT hat auch immer ganz gute Dokus. Ist aber auf Englisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten