Frage von PikaPikachu,

Sehen verschiedene Menschen die Farben anders?

Ich hab mich mal gefragt, sehe ich z.B das Gras grün, und eine andere Person lila? (Nur ein Beispiel) Das ist schwer zu verstehen, was ich meine, aber vielleicht sehen andere Menschen ja das, was du rot siehst, gelb? Kann das sein?

Antwort von ewunia99,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß es 100%-ig. Und zwar...

das was für eine Frau zB kaminrot ist, ist für einen Mann einfach rot. LG:)

Kommentar von strick4a,

Ja, und was für eine Frau einen Meinung ist, hat der Mann zu akzeptieren....Bääääh...

LG....strick

Kommentar von Anca237,

girns! Wie recht du hast!

Kommentar von CrazyDaisy,

Liebe/r Ewunia, es gibt die Farbe karminrot. Kaminrot kenne ich nicht. Und ja, ich bin eine Frau.

Kommentar von Harmonie2008,

DH ;)

Kommentar von Beezley,

karminrot? wir haben in der schule kaminrot gelernt.. das stand so in den farbdosen^^

Kommentar von Bella73,

Nein, das heißt "karminrot" - besserwiss :-)))

Antwort von Saarland60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das könnte sein!

Ja! Zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft ist Wahrnehmung nicht nur eine Sache biologischer Ausstattung, sondern auch ein kulturell geprägtes und beeinflusstes Phänomen (Japaner etwa scheinen tatsächlich die Welt anders zu sehen als Europäer, bedingt durch kulturelle Prägung). Unabhängig davon gibt es wohl auch individuell-biologische Unterschiede in dem Sinne, dass unterschiedliche Menschen abweichend funktionierende Sinnesrezeptoren haben.

Antwort von FrankoNero,
Glaub ich nicht

Das wurde, soweit ich mich erinnern kann, vor einigen Monaten in Nature behandelt und der Schluss war: Nein. Wir Menschen sehen Farben gleich. Liegt an unserer Genetischen Artverwandschaft. Also es ist nicht so, dass der eine Rot da sieht, wo der andere Grün sieht. Und nur weil wir nicht Körper des anderen stecken können, wir das nicht nachweisen können. Wir sehen die Farben alle gleich. Ausnahmen Farbenblindheit der diversen Formen.

Antwort von uncharted,
Das könnte sein!

das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen ...auf jeden fall sehen wir hell und dunkel gleich aber das andere farbspektrum könnte leicht verschieden wargenommen werden

Kommentar von PikaPikachu,

cool! gute antwort DH!

Kommentar von uncharted,

thx ...aber wie komme ich bloß du punkten verd****** ...noch nicht mal einen :o

Antwort von kyra78,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das könnte sein!

Nun das Rot für jeden auch Rot ist denke ich auch. Aber bei Mischfarben haben mein Freund und ich auch mal verschiedene Ansichten. Er sagt es ist eher grün ich sehe mehr blau. Er meint türkis ich sehe vielmehr einen Blauton. Bei solchen Feinheiten wie z.B. blaugrünen Farbtönen kann die Einordnung ob mehr blau oder doch eher grün schon unterschiedlich sein.

super antwort DH!

Antwort von angelela,
Bin mir nicht sicher

Nicht jeder hat die gleiche auffassungsgabe und deswegen ganz klar ja..

Antwort von Lloyds,
Das könnte sein!
Antwort von andreas48,

wenn die Farbwiedergabe im Gehirn gestört bzw. wenn die Farbwahrnehmung im Auge nicht richtig funktioniert..bestes Beispiel:

Rot-Grün-Blindheit

Antwort von ImGampi,
Glaub ich nicht

Ich weiss nicht was in dir gerade vorgeht..

Antwort von schlossgeist,
Das könnte sein!
Antwort von Norwegenadler,
Das könnte sein!
Antwort von Djinndrache,
Das könnte sein!
Antwort von Bella73,
Das könnte sein!

Geh zum Beispiel mal in eine fremde Wohnung. Was der Eigentümer als tolle Farbe anpreist, kann ein anderer schon als viel zu grell empfinden. Aber trotzdem bleibt Rot rot und Blau blau. Es gibt aber Menschen, die "sehen" bei bestimmten Tönen eine bestimmte Farbe dazu! Hat zwar nix mit der Frage zu tun, ist aber sehr interessant!

Antwort von wim50,

so nicht!

Die Wahrnehmung ist aber dennoch ganz individuell unterschiedlich, so wie bei jedem anderen Sinn. Das is in erster Linie durch anatomische Besonderheiten bedingt, darüber hinaus aber auch durch Lernen, Erfahrung, Übung u.s.w.

Antwort von eteknete,
Das könnte sein!
Antwort von Beezley,
Bin mir nicht sicher

könnte ja sein das es minimale unterschiede gibt!

Antwort von dieselino,
Glaub ich nicht
Antwort von Swisslady,
Glaub ich nicht
Antwort von Miri29,
Glaub ich nicht
Antwort von nightblue,
Glaub ich nicht

Ich denke das unterscheidet sich nur bei verschiedenen Tierarten usw.

Katzen sehen alle gleich, Menschen sehen alle gleich, Hunde sehen alle gleich,...

Ist aber nur das was ich vermute... woher soll ich das schon genau sagen können? ;-)

Antwort von sunpoint,

Das wird es in der Form wie Du es beschreibst nicht geben. Es würden ja sonst viele z.B. an der Ampel bei Rot fahren, bei Grün stehen bleiben und bei Gelb wissen sie gar nicht mehr Bescheid...

Kommentar von CrazyDaisy,

Davon gibt es doch ganz viele... ;-)

Kommentar von sunpoint,

...aber die haben nichts mit den Augen ;-)

ich meine ja was anderes. grün ist bei denen dann z.b rot. und rot is bei denen grün. du siehst dass, was er rot sieht, grün. und umgekehrt genauso. aber wenn du sagst: das is grün. und er sieht es rot, denkt er dass rot grün ist xD

Antwort von Harmonie2008,

... Menschen mit einer sog. "Farbschwäsche".

Antwort von hartzerroller,
Das könnte sein!

da es ja einige farbenblinde Menschen gibt

Antwort von nsx280,
Bin mir nicht sicher

Aber was ist mit Farbenblinde.....

Antwort von Schwindler,
Bin mir nicht sicher

Auf die das zutrifft, gehören zum Augenarzt (vgl. grauer Star)

du verstehst die frage nicht

Antwort von hochglanz,

rot ist rot und gelb ist gelb, aber vielleicht bei Farbnuancen mag es Unterschiede geben und bei Farbblinden ohnehin mächtig, z. B. bei rot/grün Farbblindheit

Antwort von miccy,
Glaub ich nicht
Antwort von Qetan,
Glaub ich nicht
Antwort von Anca237,
Glaub ich nicht

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community