Umfrage von PikaPikachu 23.06.2008

Sehen verschiedene Menschen die Farben anders?

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Glaub ich nicht 9
Bin mir nicht sicher 4
Das könnte sein! 10
Ich weiß es 100%-ig. Und zwar... 4
  • Antwort von ewunia99 23.06.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich weiß es 100%-ig. Und zwar...

    das was für eine Frau zB kaminrot ist, ist für einen Mann einfach rot. LG:)

  • Antwort von Saarland60 23.06.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das könnte sein!

    Ja! Zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft ist Wahrnehmung nicht nur eine Sache biologischer Ausstattung, sondern auch ein kulturell geprägtes und beeinflusstes Phänomen (Japaner etwa scheinen tatsächlich die Welt anders zu sehen als Europäer, bedingt durch kulturelle Prägung). Unabhängig davon gibt es wohl auch individuell-biologische Unterschiede in dem Sinne, dass unterschiedliche Menschen abweichend funktionierende Sinnesrezeptoren haben.

  • Antwort von FrankoNero 23.06.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Glaub ich nicht

    Das wurde, soweit ich mich erinnern kann, vor einigen Monaten in Nature behandelt und der Schluss war: Nein. Wir Menschen sehen Farben gleich. Liegt an unserer Genetischen Artverwandschaft. Also es ist nicht so, dass der eine Rot da sieht, wo der andere Grün sieht. Und nur weil wir nicht Körper des anderen stecken können, wir das nicht nachweisen können. Wir sehen die Farben alle gleich. Ausnahmen Farbenblindheit der diversen Formen.

  • Antwort von uncharted 23.06.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das könnte sein!

    das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen ...auf jeden fall sehen wir hell und dunkel gleich aber das andere farbspektrum könnte leicht verschieden wargenommen werden

  • Antwort von kyra78 25.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Das könnte sein!

    Nun das Rot für jeden auch Rot ist denke ich auch. Aber bei Mischfarben haben mein Freund und ich auch mal verschiedene Ansichten. Er sagt es ist eher grün ich sehe mehr blau. Er meint türkis ich sehe vielmehr einen Blauton. Bei solchen Feinheiten wie z.B. blaugrünen Farbtönen kann die Einordnung ob mehr blau oder doch eher grün schon unterschiedlich sein.

  • Antwort von angelela 23.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Bin mir nicht sicher

    Nicht jeder hat die gleiche auffassungsgabe und deswegen ganz klar ja..

  • Antwort von Lloyds 23.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Das könnte sein!
  • Antwort von andreas48 23.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Ich weiß es 100%-ig. Und zwar...

    wenn die Farbwiedergabe im Gehirn gestört bzw. wenn die Farbwahrnehmung im Auge nicht richtig funktioniert..bestes Beispiel:

    Rot-Grün-Blindheit

  • Antwort von ImGampi 23.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Glaub ich nicht

    Ich weiss nicht was in dir gerade vorgeht..

  • Antwort von schlossgeist 24.06.2008
    Das könnte sein!
  • Antwort von Norwegenadler 24.06.2008
    Das könnte sein!
  • Antwort von Djinndrache 24.06.2008
    Das könnte sein!
  • Antwort von Bella73 23.06.2008
    Das könnte sein!

    Geh zum Beispiel mal in eine fremde Wohnung. Was der Eigentümer als tolle Farbe anpreist, kann ein anderer schon als viel zu grell empfinden. Aber trotzdem bleibt Rot rot und Blau blau. Es gibt aber Menschen, die "sehen" bei bestimmten Tönen eine bestimmte Farbe dazu! Hat zwar nix mit der Frage zu tun, ist aber sehr interessant!

  • Antwort von wim50 23.06.2008
    Ich weiß es 100%-ig. Und zwar...

    so nicht!

    Die Wahrnehmung ist aber dennoch ganz individuell unterschiedlich, so wie bei jedem anderen Sinn. Das is in erster Linie durch anatomische Besonderheiten bedingt, darüber hinaus aber auch durch Lernen, Erfahrung, Übung u.s.w.

  • Antwort von eteknete 23.06.2008
    Das könnte sein!
  • Antwort von Beezley 23.06.2008
    Bin mir nicht sicher

    könnte ja sein das es minimale unterschiede gibt!

  • Antwort von dieselino 23.06.2008
    Glaub ich nicht
  • Antwort von Swisslady 23.06.2008
    Glaub ich nicht
  • Antwort von Miri29 23.06.2008
    Glaub ich nicht
  • Antwort von nightblue 23.06.2008
    Glaub ich nicht

    Ich denke das unterscheidet sich nur bei verschiedenen Tierarten usw.

    Katzen sehen alle gleich, Menschen sehen alle gleich, Hunde sehen alle gleich,...

    Ist aber nur das was ich vermute... woher soll ich das schon genau sagen können? ;-)

  • Antwort von sunpoint 23.06.2008

    Das wird es in der Form wie Du es beschreibst nicht geben. Es würden ja sonst viele z.B. an der Ampel bei Rot fahren, bei Grün stehen bleiben und bei Gelb wissen sie gar nicht mehr Bescheid...

  • Antwort von Harmonie2008 23.06.2008
    Ich weiß es 100%-ig. Und zwar...

    ... Menschen mit einer sog. "Farbschwäsche".

  • Antwort von hartzerroller 23.06.2008
    Das könnte sein!

    da es ja einige farbenblinde Menschen gibt

  • Antwort von nsx280 23.06.2008
    Bin mir nicht sicher

    Aber was ist mit Farbenblinde.....

  • Antwort von Schwindler 23.06.2008
    Bin mir nicht sicher

    Auf die das zutrifft, gehören zum Augenarzt (vgl. grauer Star)

  • Antwort von hochglanz 23.06.2008

    rot ist rot und gelb ist gelb, aber vielleicht bei Farbnuancen mag es Unterschiede geben und bei Farbblinden ohnehin mächtig, z. B. bei rot/grün Farbblindheit

  • Antwort von miccy 23.06.2008
    Glaub ich nicht
  • Antwort von Qetan 23.06.2008
    Glaub ich nicht
  • Antwort von Anca237 23.06.2008
    Glaub ich nicht
Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!