Frage von T1O9B9I4,

Sehen Tiere alles in Schwarz und Weiß? Wenn ja, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LucianGal,

Außer uns Menschen können auch viele andere Wirbeltiere, verschiedene Insekten, Krebse und Tintenfische Farben sehen. Allerdings nehmen manche Tiere die Farben anders wahr als wir: Wenn wir einen Regenbogen betrachten, scheint er für uns außen mit einem roten Streifen zu beginnen und auf seiner Innenseite mit einem violetten aufzuhören. Doch danach wird das Licht zu kurzwellig für unser Auge. Manche Nagetiere aber sollen auch noch dieses so genannte Ultraviolett sehen können – ebenso die Bienen. Manchen Fischen erschiene die Farbenpracht am Himmel wiederum ganz eintönig: Sie können nur Blau sehen. Macht aber nichts – tief unter Wasser gibt's schließlich selten Regenbögen.

Antwort
von susannealbert,

nein, es gibt sehr viel tiere die farbig sehen; z.b. reagieren stiere auf rot (einfachstes beispiel)

Kommentar von Langweilig11 ,

nein,stiere reagieren nicht auf rot,sie reagieren weil es sich bewegt

Kommentar von Kati2295 ,

da gebe ich langweilig11 recht.. die stiere reagieren einzig und allein auf das tuch weil der torrero es rumwirbelt..

Kommentar von susannealbert ,

danke für die info; aber bei vögeln und auch bei fischen ist rot eindeutig eine signalfarbe (fregattvogel)

Antwort
von kuechentiger,

Tiere sehen nicht schwarz weiß, Säugetiere sehen so ähnlich wie ein farbenbliner Mensch, meistens Blau- und Grüntöne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#S%C3uger

Antwort
von Rennfan,

Es gibt Tiere, die sehen nur schwarz weiß, wie z.B. Hunde. Da ihr Auge anders Aufgebaut ist. Andere Tiere, z.b. Pferde können Blau, Rot, gelb und Grün sehr gut voneinander unterscheiden, andere Tiere sehen die farben wieder etwas anders.

Antwort
von karmiclynx,

kommt auf das tier an.

Antwort
von Spaten94,

unterschiedlich je nach tier

Antwort
von LucianGal,
Antwort
von cagalli,

nicht alle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten