Frage von BestOnce, 48

Sehen sich alle Mittelmeerländer ähnlich?

Ich war jetzt schon in Südfrankreich, Südspanien, Nordmarokko,Nordtunesien, Nordägypten, Palästina, Libanon und zuletzt in Griechenland und bin verblüfft, wie ähnlich sich diese Länder in ihrer Architektur doch sind. Ist das ein Phänomen der ganzen Mittelmeerländer? Vor allem Marokko und Griechenland sehen sich doch recht ähnlich.... Kann das jemand bestätigen oder hat auch damit Erfahrungen gemacht?

MfG

Antwort
von bikerin99, 28

Ich kann es dir nicht bestätigen.
Aber ich nehme an, daß die Ähnlichkeit der Architektur von Mittelmeerländern sicher bestimmt ist durch die Sonne und das Meer. Vermutlich schützt diese Architektur die Menschen am besten vor der Sonne und man hat auch sicherlich darauf geachtet, dass es möglichst viel Schatten ergibt und auch der Wind gut durch die Straßen weht. Außerdem spielt sich das Leben mehr draußen ab, als in den Häusern, man hat sicher darauf geachtet, dass es viel Kommunikationsflächen gibt.

Antwort
von ArchitektinA, 4

Jein, jedes Land, jede Region, jede Stadt hat ihre typischen Merkmale, aber es gibt einige Details, die man in vielen Städten findet. Beispielsweise die engen Gassen, in denen es sich im Sommer nicht so aufheizt und die zudem so ausgerichtet sind, das sie durch den Wind gut abgekühlt werden. In regenarmen Regionen findet man auch eher Flachdächer. Bestimmte Baumaterialien wiederholen sich auch – hier spielt die Verfügbarkeit vor Ort eine große Rolle.

Zudem gibt es auch viele Baustile, die sich historisch bedingt, in vielen Ländern wiederfinden. 

Die Prestigebauten unterscheiden sich dagegen deutlicher. Meist ist da die kulturelle Identität ausschlaggebender, entsprechend unterscheiden sie sich auch in der Gestaltung.

Antwort
von Corvo21, 21

Könnte daran liegen das Spanien und Nord Afrika zur Zeit der Mauern mit einander verbunden waren und davor wurde de der Mittelmeer Raum über Jahunderte vom römischen Reich behärscht das hatte sicherlich auch Spuren hinterlassen 

Antwort
von Jerne79, 14

Nein. Nichtmal die Architektur innerhalb eines Landes ist gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community