Frage von Baehri36, 42

Sehen Profilbilder und Selfies mit oder ohne HDR-Technik i.d.R. besser aus?

ich bin mir meistens ziemlich unschlüssig ob Gesichtsbilder mit oder ohne HDR (am Handy) besser aussehen....mal nehme ich die Fotos ohne, mal nehme ich die mit HDR....zum einen soll das ja möglichst natürlich aussehen, damit dem gegenüber auch ein vernünftiges Bild sozusagen vermittelt wird denn der erste Augenblick sagt ja schon viel aus. HDR widerrrum verbessert in den meisten Fällen die Qualität da eben der Kontrast besser aufgenommen wird. Sieht ein Gesicht besser mit Schattierung und Beleuchtung aus (=HDR), oder lieber mit einheitlicher klarer Beleuchtung (also ohne HDR)? Zudem würde ich auch gerne wissen welche Hintergrundfarben für Gesichter aus der Optik heraus am besten sind (dies wird ja teilweise auch von HDR beeinflusst wenn da zb. der weiße Himmel dann bläulich dargestellt wird bzw Konturen des Raumes besser sichtbar sind)

Rein objektiv betrachtet wäre ja so gut wie immer HDR besser, jedoch hab ich eben Bedenken dass dies (unbewusst!) den natürlichen Eindruck verschlechtert, da es ja mehr gekünstelt wurde.

Antwort
von Startrails, 33

Hallo,

ich bin zwar ein großer Fan von HDR-Aufnahmen, aber bei Gesichtern/ Personen finde ich es nicht schön.

Schöner und besser zur Geltung kommst du, wenn du einen Weichzeichner-Filter verwendest oder nachträglich einen Weichzeichner benutzt.

Antwort
von hrvatski, 13

@Startrails hat vollkommen recht. HDR-Versionen sind besonders gut bei Gebäuden und Landschaften.
Bei Personen ist es nicht angebracht Unreinheiten auf der Haut noch zu verstärken.

Gruß Thomas

Antwort
von bonsaiblogger, 11

Rein objektiv betrachtet, sehen für mich Portraits ohne HDR natürlicher aus.
Es kommt allerdings immer darauf an welche Bildaussage man machen will.
Zudem ist auch die Frage wie stark der HDR-Effekt angewendet werden. Bei den meisten Kameraautomatiken kann man das nicht oder nur eingeschränkt steuern.

HDR bringt nur bei hohen Kontrasten etwas. Wenn man auf weiches Licht achtet, kann man sich diese Effekthascherei sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community