Frage von Venezodeutsch, 20

Sehen Photophobische/Lichtempfindliche Leute die Farben heller als andere?

Hallo, ich bin mit der Photophobie/Lichtempfindlichkeit geboren und jedesmal wenn ich jemanden mein "Zustand" erkläre bekomme ich sehr oft diese Frage gestellt. Da ich dass jetzt nicht beurteilen kann und es auch nicht weiß....Naja vielleicht wisst ihrs. Dankö

Antwort
von Spezialwidde, 16

Normalerweise sind davon nur die Stäbchensehzellen, die nur hell dunkel unterscheiden betroffen. Bzw man hat einfach zu viele davon. Diese sind sehr lichtempfindlich und normalerweise dafür verantwortlich dass man im halbdunkel noch was sehen kann. daher auch das Sprichwort nachts sind alle Katzen grau, man sieht keine Farben. Allerdings würde ich den Effekt so beschreiben: Filme mal mit einer Kamera in gleißendes Sonnenlicht. das Bild verblaßt weil die Kamera übersteuert. Ist hier ähnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community