gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sehen Katzen nur schwarz-weiss?

gefragt von rommaromma am 08.11.2009 um 21:03 Uhr

Sehen Katzen nur Schwarz und weiss oder auch (andere) Farben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.866 Farben x 796

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 8. November 2009 21:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

nein Katzen sehen auch in Farbe, aber sie sehen ein anderes Farbspektrum als wir und bei Dunkelheit weitaus besser als wir.

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 9. November 2009 10:33

Falsche Antwort. Den Stern kannst Du wieder abgeben.

Weitere gute Antworten

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 8. November 2009 21:04
1x

schwarz - weiß - rot

Kommentar von 1da013680736e6766e253eb1fa4d4866smallDory1 am 8. November 2009 21:05

rot eben nicht

Kommentar von Ad038eeff3981679c62b892bfb05ee86smallHimmelsgucker am 8. November 2009 21:06

doch, menno

margots
beantwortet von margots am 9. November 2009 15:54
0x

Katzen sehen die Welt tatsächlich nicht in voller Farbe, eher handelt es sich um verschiedene Grau-, Weiß- und Schwarztöne, da sie in der Nacht ein scharfes Sehvermögen brauchen. Neue wissenschaftliche Tests lassen allerdings vermuten, dass sie auch einige Farbabstufungen erkennen können, obwohl sie eigentlich , wie viele andere Raubtiere auch, für eine erfolgreiche Jagd keinen Farbsinn benötigen. Wenn Katzen nachts jagen, dann vereinen sie im Grunde alle ihre Sinne um sich ihren Weg zu „erfühlen“. Auch der Bau der Katzenaugen ermöglicht gutes Sehen in der Nacht, darum sehen Katzen auch etwas besser als Hunde. www.katzen-katzen.de

Kommentar von support9 am 10. November 2009 09:48

Liebe/r margots, Frage und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu benutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau Dir diesbezüglich noch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy an. Viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 9. November 2009 10:31
0x

Katzen können blau, gelb und grün unterscheiden mit den jeweiigen Abstufungen. Die Farbe Rot erkennen sie nur als grau. Dafür kann die Katze, anders als der Mensch, über 200 Grautöne unterscheiden.

mimimausixd
beantwortet von mimimausixd am 8. November 2009 23:01
0x

katzen sehen nicht sehr genau allerdings alle farben

dafür hören sie sehr gut!!

syringa
beantwortet von syringa am 8. November 2009 21:06
0x

Katzen sehen jedoch kleine Details nicht so genau und können Farben weniger gut unterscheiden als der Mensch. Das Institut für Zoologie der Universität Mainz stellte bei über 2000 Versuchen fest, dass die Lieblingsfarbe der Katzen entgegen der allgemeinen Annahme nicht Rot, sondern Blau ist. http://www.catplus.de/katzenkoerper-funktionen/katzenaugen/

Streetcat666
beantwortet von Streetcat666 am 8. November 2009 21:06
0x

Katzen können Farben sehen und unterscheiden - aber sie sehen anders als der Mensch. Die Tiere können Blau und Grün sowie alle Kombinationen dieser beiden Farben erkennen. Rot hingegen können sie nicht sehen. Diese Farbe und ihre Kombinationen sind für sie Grauschattierungen. Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung von Farben liegt in der Anatomie des Auges: Die Netzhaut verfügt über zwei verschiedene Rezeptoren: für Helligkeit (Stäbchen) und für Farbensehen (Zapfen).

Dory1
beantwortet von Dory1 am 8. November 2009 21:05
0x

Katzen können Farben sehen - aber kein Rot.

Auf der Netzhaut ihrer Augen fehlt der passende Rezeptor für die Farbe.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/73164/index.html

Volker13
beantwortet von Volker13 am 8. November 2009 21:04
0x

Sie erkennen nur Graustufen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.