Frage von Max123321123, 181

Sehen Chinesen jemals den Mond?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achimhausg, 57

Dass die Menschen mancher Länder den Mond nie sehen, dass wäre bei der doppelten gebundenen Rotation der Fall, aber unser Mond läuft mit uns nur  nur in gebundener Rotation, das heißt bei einem Umlauf um die Erde dreht er sich genau 1x um seine eigene Achse, so daß er der uns immer die gleiche Seite zuwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebundene\_Rotation


Würden die Gezeiten, die der Mond hier auslöst, und die die Erde jeden Tag ein Klitzeklitzekleines Bisschen langsamer rotieren lässt, dazu führen, daß auch wir dem Mond immer die gleiche Seite zeigen, weil ein Tag dann einen Monat dauert,  dann stünde der Mond über einem Punkt der Erde, wie ein geostationärer Satellit still   und die Menschen auf der anderen Seite sähen ihn nie.

Wahrscheinlich haben Sie Gebundene - mit der  Doppelten Gebundenen Rotation verwechselt


Kommentar von Max123321123 ,

genau das habe ich verwechselt Dankeschön :)

Antwort
von Hamburger02, 23

Die Chinesen sehen etwa 12 h später oder früher genau den Mond, den wir hier auch sehen (Vollmond, Halbmond etc.), da der Mond in der Zeit seine Stellung zur Erde kaum verändert hat, aber die Chinesen durch die Erdrotation nun im Nachtschatten liegen.

Was in der Erscheinung anders ist, ist die scheinbare Lage, sprich die Öffnung bei Halbmond schaut in eine andere Richtung. Bei Vollmond gibt es aber keine Unterschiede. 

Kommentar von Max123321123 ,

Danke :)

Antwort
von Willy1729, 70

Hallo,

der Mond ist zwar in bezug auf seine Rotation an die Erde gebunden, so daß er der Erde immer dieselbe Seite zuwendet - das bedeutet aber nicht, daß er immer an derselben Stelle über der Erdoberfläche steht. 

Ansonsten würde er weder auf- noch untergehen.

Der Mond umkreist innerhalb von etwa vier Wochen die Erde auf einer Bahn, die gegenüber der Ekliptik um etwa 5° geneigt ist. So ist er von jedem Punkt der Erde aus zu sehen - natürlich nicht ständig.

Wohnten die Chinesen allerdings auf der von uns abgewandten Seite des Mondes, würden sie von dort aus niemals die Erde sehen, es sei denn, sie begäben sich auf eine Reise auf die andere Seite.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Max123321123 ,

Danke :D endlich einer der meine frage verstanden hat :). du hast recht, sonst würde es ja keine Gezeiten geben.

Kommentar von Locuthos ,

Eine kurze Anmerkung, die mich in den Fingern juckt :D

Der Mond geht nicht auf, weil er die Erde umkreist, sonst würde ein Mondaufgang ja ganze 10 std andauern.

Vielmehr geht der Mond auf - so wie die Sonne auch - , weil die Erde selbst sich dreht. :)

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn der Mond immer über derselben Stelle der Erdoberfläche stünde, würde er weder auf- noch untergehen, obwohl er und die Erde in Bewegung sind. Mond und Erde wären dann wie mit einer Stange miteinander verbunden.

Kommentar von TheErdnuss ,

Willy1729 hat ja auch nicht behauptet, dass der Mond nur aufgrund der Umlaufbahn auf- bzw. untergeht. 

Er sagte nur, dass der Mond nicht immer über der selben Stelle steht. 

Letztendlich hat es mit beiden Faktoren, also Umlaufbahn und Erdrotation zu tun, wann der Mond aufgeht.

Kommentar von Locuthos ,

@TheErdnuss

Willy1729 schrieb:

"Der Mond umkreist innerhalb von etwa vier Wochen die Erde auf einer Bahn, die gegenüber der Ekliptik um etwa 5° geneigt ist. So ist er von jedem Punkt der Erde aus zu sehen - natürlich nicht ständig."

Dabei bezog er sich darauf, dass aufgrund der Mondumlaufbahn der Mond von allen Seiten der Erde mal sichtbar ist. Er müsste aber gar nicht die Erde umkreisen, und Mondauf- und untergänge wären trotzdem existent.

So meinte ich das. Natürlich spielen beide Faktoren eine Rolle.

Kommentar von Max123321123 ,

Du hättet zwar auch den Stern verdient, ich konnte mich aber nicht entscheiden ;)

Antwort
von GanMar, 98

Nur, wenn gerade kein Neumond ist.

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde?

Kommentar von GanMar ,

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Der Mond wendet der Erde zwar immer dieselbe Seite zu, steht aber nicht immer über derselben Stelle und ist daher nicht nur in Europa, sondern auch in Ostasien oder Amerika sichtbar.

Kommentar von Max123321123 ,

Achso danke

Antwort
von BurkeUndCo, 5

Warum nicht?

Die leben ja etwa auf der gleichen nördlichen Breit wie wir, nur etwas weiter im Osten. Deshalb sehen sie den Mond natürlich gegenüber uns etwas zeitversetzt.

Antwort
von Roderic, 8

Die, die aufm Land wohnen, ja.

Die in den Städten wohl eher nicht...

...bei dem Smog, den die armen Chinesen da haben.

Kommentar von Max123321123 ,

Ja stimmt

Antwort
von Jersinia, 66

Sicher.

Die Sonne auch.

Und die Sterne.

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde?

Kommentar von Jersinia ,

Er dreht sich einmal pro Monat um die Erde.

Antwort
von Eutervogel, 59

Was sollte denn dagegen sprechen?

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde mit oder?

Kommentar von Omikron6 ,

Ich fasse es nicht... ein Troll...

Kommentar von Max123321123 ,

Wo ist ein Troll? gibt's die nicht nur in fantasy Geschichten?

Kommentar von GanMar ,

Nein, Trolle gibt es auch im Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll\_%28Netzkultur%29 - aber das solltest Du nur als Fingerzeig, aber keineswegs persönlich nehmen. Wir haben ja nun gemeinsam festgestellt, daß Deine Frage auf einem Irrtum beruhte und Du nicht trollen wolltest.

Kommentar von Max123321123 ,

@Eutervogel Danke dir :)

Antwort
von MayuWalker, 79

Die Frage ist warum nicht ?

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde?

Kommentar von MayuWalker ,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht ^^' aber das könnte schon sein allerdings glaube ich schon das sie den Mond sehen können vielleicht nicht immer aber manchmal oder oft

Antwort
von DerTroll, 79

Was ist das für eine dämliche Frage? Ist das auf die Schlitzaugen bezogen oder warum stellt sich diese Frage bei dir?

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde? außerdem, was hat das mit den Vorurteilen von Chinesen zu tun?

Kommentar von DerTroll ,

Wieso Vorurteile? Ich wollte nur wissen, wie du auf die Idee kommst, daß Chinesen den Mond nicht sehen können, ob du das vielleicht aufgrund der Augenform vermutest oder warum. Ich verstehe auch deine Erklärung nicht, warum die Chinesen deshalb nicht den Mond sehen können sollten. Die sehen den genau so wie wir ihn sehen.

Kommentar von woflx ,

Sicher, die Rotation des Mondes ist an die Erde gebunden, aber die Rotation der Erde eben nicht. Wir sehen immer die gleiche Seite des Mondes, aber ihn nicht immer an der gleichen Stelle.

Ich dachte allerdings, Deine Frage bezieht sich auf die dicke Luft in Peking...

Kommentar von DerTroll ,

Das kann der Fragensteller nicht gemeint haben. Er hat ja nicht gefragt, ob man in China den Mond sehen kann, sondern ob die Chinesen den Mond sehen können. Also wenn ich neben einem chinesen stehe und im Himmel den Mond sehe und den Chinesen Frage, ob er ihn auch sehen kann, wird er es sicher bejahen.

Kommentar von Max123321123 ,

ich hab eigentlich nur die Chinesen in meine frage einbezogen, weil sie ungefähr gegenüber von uns sind. ich dachte durch die starke Gravitation der Erde wird der Mond immer an einer Stelle gehalten, also das er sich der Rotation der Erde anpasst, was sich dann aber als falsch herausstellte.

Kommentar von DerTroll ,

1. hast du das nicht gefragt. In der Frage ging es um die Chinesen und nicht um einen Bereich auf der Erde. Es gibt ja auch hier in Deutschland Chinesen. Du mußt darauf achten, deine Fragen auf gf immer ganz präzise zu formulieren! (Sonst darfst du dich auch nicht wundern, wenn das hier als Trollfrage eingeschätzt wird)

2. Deine Schlußfolgerung aufgrund deiner Aussage ist einfach unlogisch.Stell dir vor, ich laufe um dich herum. Dabei gucke ich dich immer an, egal wo ich gerade stehe. Das heißt doch nicht, daß nicht auch mal deinem Rücken zugewandt bin. Es ist immer meine Vorderseite auf dich gerichet, aber je nachdem, wo ich gerade stehe, sehe ich eben eine andere Seite von dir.

Kommentar von MonkeyKing ,

Ich glaube die meisten hier haben die Frage richtig verstanden, Herr Troll. 

Kommentar von DerTroll ,

offenbar nicht. Es ist eher zufall, daß der Fragensteller das gemeint hat, was hier vielleicht der ein oder andere auch verstanden hat. Aber wenn man Lesen kann und ein bißchen Textverständnis hat, sieht man, daß er etwas anderes gefragt hat, als er fragen wollte.

Antwort
von asiawok, 43

Nur wenn du die Sterne siehst

Antwort
von Omikron6, 63

Warum sollten sie den Mond deiner Meinung nach denn nicht sehen?

Kommentar von Max123321123 ,

der Mond ist ja durch die große Gravitation immer mit einer Seite an die Erde gebunden, also dreht er sich doch ständig mit der Erde?

Kommentar von Omikron6 ,

Troll...