Mukschi am 03.06.2009 um 19:46 Uhr
wenn ich ein grün sehe sehen die anderen auch das gleiche grün wie ich ?

Nein, das Farbempfinden ist ganz unterschiedlich entwickelt. Und es kann außerdem auch noch trainiert werden.

Also mein Freund ist Farbenblind...ich spiele schon mal Farben raten mit ihm ;)
Naja, genau genommen gibt es minimale unterschiede, da nicht jeder Mensch die gleiche Anzahl der Zapfen und Stäbchen im Auge hat.
nein , sehen sie nicht. jedes gehirn arbeitet anders und verarbeitet dadurch eindrücke

das lässt sich schlecht festlegen. aber es kann schon sein, dass das von mensch zu mensch variiert.

Normalerweise ja, es sei denn man hat eine rot/grün Blindheit. Außerdem habe ich mal irgendwo gehört, dass Frauen Farbtöne noch sehr viel besser auseinanderhalten können als Männer und verschiedene Farbnuancen besser wahrnehmen können

Ich glaube nicht... Ich habe ständig (naja, manchmal zumindest xD) Diskussionen mit meinem Freund über Farben.. Ich sage, es ist pink, er sagt es ist lila.. Da müssen irgendwo Unterschiede in der Farbwahrnehmung sien.

nein habe mal gehört das jüngere und ältere farben unterschiedlich sehen

nein habe mal gehört das jüngere und ältere farben unterschiedlich sehen

nein ich denke nicht, denn bei jedem menschen ist das sehvermögen anders ausgeprägt
Nö...nicht alle z.B die Menschen die Farbenblind sind die sehen ja nur schwarz weiß!!!! Aber ich glaube nicht dass alle Menschen Farben gleich sehen!!

nein, es gibt auch Menschen die z.B Rot oder Grün nicht sehen sondern stattdessen schwarz und weiß!
Ich sehe Farben sogar mit dem linken Auge geringfügig anders als mit dem Rechten. Da werden es andere Augen doch bestimmt auch anders sehen.

Naja etwas unterschiedlich wird es schon jeder wahrnehmen...jeder hat andere Augen ;-)

hmm ich denke mal nein es kommt darauf an ob sie brille tragen oder nicht ich zum beispiel hab eine kleine grün schwäche ^^ ich kann grün nicht ganz von blau unterscheiden ... oder so

das ist ja mal eine richtig gute frage!! antwort habe ich leider keine, wobei ich einfach mal so denken würde ja.

ja und was heißt individuell ?
Franzka am 3. Juni 2009 19:51 Naja z.Bsp. ein helles lila betiteln andere schon als blau oder was weiß ich... Hab´s schon recht oft erlebt
JackySmith am 3. Juni 2009 19:53 Jeder sieht anders.
Wie kann man das denn trainieren?
Zum Beispiel, indem man Farben genau nachmischt. Das wird in verschiedenen Berufen gebraucht. Nicht alles geht mit Technik und numerierten Farbtönen.