Frage von raspel123, 107

sehen Albinos im Dunkeln?

Hi Leute, mein bester Kumpel hat mir heute mittag erzählt dass er gelesen hat dass Albinos im Dunkeln sehen können, während normale Menschen, wie z.b. ich nichts sehen. Hätte irgendwas mit deren Gene zu tun oder so meinte er. Ist das wirklich so?

Gruß Benni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simon8888, 51

Nein die sehen nicht besser im dunkeln, aber sie hören Ultraschall und können sich dadurch im Dunkeln besser orientieren, wie z.B Fledermäuse

Kommentar von raspel123 ,

wirklich? das hab ich jetzt noch nie gehört!

Kommentar von botanicus ,

Wie soll man durch eine Pigmentstörung Ultraschall hören? Quatsch!

Kommentar von Simon8888 ,

klar können die Ultraschall hören. Ein bekannter ist Albino und musste den Marderschreck aus seinem Auto ausbauen weil das Ultraschallgeräusch sehr unangenehm sei. Das als Beispiel hierzu

Kommentar von Wannabesomeone ,

den Marderschreck kann auch ein normal hörender Mensch hören, genauso wie Hundepfeiffen. Ich nehme beides wahr und es ist nur ein sehr hoher unangenehmer Ton.

Kommentar von Simon8888 ,

das war ja nur ein beispiel. Aber sie hören definitiv Ultaschall.

Antwort
von DonkeyDerby, 59

Beim Albinismus sind die Augen licht- bzw. blendempfindlicher. Das heißt, bei hellem Licht ist ein Lichtschutz (Sonnenbrille) wichtig. Das bedeutet nicht automatisch ein besseres Sehen in der Dunkelheit, allerdings kann durchaus ein kleiner Vorteil bei der Verwertung von "Restlicht" gegeben sein.

Ich selbst bin nicht albinotisch, aber sehr kurzsichtig und auch blendempfindlich. Ich bilde mir ein, dass ich in der Dunkelheit besser sehe als manche meiner Mitmenschen. Vielleicht bin ich aber durch meine Sehbehinderung auch nur einfach daran gewöhnt, mich bei schlechten Sichtverhältnissen zu orientieren und habe dadurch einen Vorteil.

Antwort
von ThomasAral, 45

also augenprobleme haben sie auf jedenfall ... sogar viel wahrscheinlicher als helle haut ... aber ob das dann zu einem besseren sehen führt im Dunkeln? .... ich fürchte nicht.

Antwort
von voayager, 14

Nein, im Dunklen können auch die nicht sehen

Antwort
von Oreste, 59

Ehm... ich glaube nicht, weil genau so viel Licht in das Auge einfällt wie bei dir ;D

Antwort
von marking9, 73

Sie sehen genau so wie wir sie können nur keine Farbpigmente bilden.

Antwort
von Kandahar, 33

Die sehen genau so, wie jeder andere Mensch auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community