Frage von eren53, 120

Sehe mit der Brille besser wenn die Gläser sehr nahe beim Auge ist?

Hi ich habe mir vor 3 Tagen eine neue Brille geholt und habe zu Hause gemerkt das die Brille etwas schärfer sein könnte. Wenn ich die gläser nah am Auge halte sehe ich perfekt. Muss ich mich daran gewöhnen oder wurden meine Augen falsch gemessen??

Antwort
von polarfuchs33, 23

Die Brille ist für Deine Trageweise entweder zu schwach oder zu stark, je nachdem, ob Du Plus- oder Minusgläser hast. Hast Du höhere Stärken ist wichtig, das der sogenannte HSA (Hornhautscheitelabstand), also der Abstand zwischen Hornhaut und Brillenglas bei der Refra-Messung und der Trageweise der Brille berücksichtigt werden. Ggf. muss der Refra-Wert umgerechnet werden. Da auch nur in 0,25dpt Schritten gemessen wird und die Messgläser sehr dünn sind, machen sich manchmal "falsche" Werte erst beim Tragen bemerkbar.

Also wieder zum Optiker gehen.

Antwort
von profile1, 83

Vielleicht liegt dich Brille nicht gut auf der Nase. Ich würde nochmal zum Optiker gehen und nachfragen.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 67

Hallo eren  warum fragst Du wenn Du Dir die Antwort schon selber gibst?

Woher soll hier jemand beurteilen können, ob Deine Augen falsch ausgemessen wurden?

Es deutet manches darauf hin, dass Du kurzsichtig bist und die Gläser etwas stärker sein dürften.

Aber wirklich beantworten kann Dir die Frage nur der Optiker bei dem Du warst. Also geh nochmal hin und stell ihm dieselbe Frage.

Antwort
von Joerrgxx2, 57

Dann ist Zuviel minus in der Brille . Oder die fehlt einfach mehr plus um Glas :]

Kommentar von aseven79 ,

hast dich vertan. Es fehlt Minus, weil zuviel Plus

Kommentar von Joerrgxx2 ,

Hast du bei deinem laienstudium wieder nicht aufgepasst ? HSA Berechnung ist wohl mit das einfachste.

Geh spielen

Kommentar von aseven79 ,

Hömma Kollege, wenn du solchen Urschleim schon nicht auf die Reihe kriegst, würde ich ganz leise sein.
Du kannst hier gerne mal vorrechnen, wie du zu deinem originellen Ergebnis kommst, aber wenn du dich nicht noch weiter blamieren willst, solltest dus gut sein lassen. Lass dir das Thema ansonsten mal von irgendeinem grünschnabeligen Lehrling erklären, der kann das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community