Kollege hat 5,5 diotrine, was ja schon mächtig viel ist. Hab mal durch die Brille geschaut und das ist echt hammer! man sieht mal gar nix mehr, kann männchen nicht von weibchen unterscheiden. Sieht er ohne Brille so wie ich mit Brille? Kann man das vergleichen? Also ist +5,5 (ich mit Brille) so wie -5,5 (er ohne Brille)?

Nein, dass kann man so nicht vergleichen. Eine Brille mit Minusgläser verkleinert stark, du hast einen ganz anderen Seheindruck dadurch, als wenn dein Freund keine Brille aufhat.

Nein, das ist logisch nicht relevant. Rein theoretisch müsstest Du den Gegenwert haben. Brille=2 Dioptrien, Brille sollte minus 2 Dioptrien haben. Ist aber auch Quatsch.
ich glaube nicht...ich habe ja früher als Kind auch durch die Brille anderer geschaut und sehe jetzt ohne Brille anders...nur verschwommen, wohingehen ich durch fremde Brillen nicht nur verschwommen sondern auch verdreht gesehen habe. Ich glaube es ist nicht so einfach. Jedes auge ist sehr individuell...manche haben ja auch noch Hornhautverkrümmung...Glaube nicht dass man das vergleichen kann.

ja hab mal gehört das man dann so sieht wie der brillenträger
ja! als ich meine brille bekommen habe, hat meine optikerin meinem vater meine brille aufgesetzt, um ihm zu zeigen, wie ich normalerweise sehe. also genau was du meintest.
Nein, kann man nicht vergleichen, da die Brillenglasstärke keinen Rückschluss auf die damit erreichte Sehschärfe (Visus) gibt. Zusätzlich gibt es weitere Parameter, die nicht berücksichtigt werden (eig. Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, eigene Akkomodationfähigkeit bei (-) Gläsern usw.

Könnte hinkommen - bei der Stärke dürftet ihr beide kaum noch was sehen.
das stimmt :)
Kommt darauf an, wie die Brille eingestellt ist. Wenn die super eingestellt ist, dann sogar leicht besser. Zumindest auf gewissen Entfernungen.
Nicht ganz. Vermutlich siehst Du mit seiner Brille noch etwas besser, weil Deine Augen besser in der Lage sind, sich den schlechten Verhältnissen etwas anzupassen.

kommt darauf an ob an er kurz oder weitsichtig ist aber im Grunde ja ....

ja, ich denke schon, dass er ohne Brille so sieht wie du mit seiner Brille!