Frage von TED1989, 4

Sehe ich das falsch in der Beziehung?

Hallo, da es ab und an besser ist mal eine Rat von dritten zu befolgen hier meine Situation.

Habe vor 2 Monaten meine Arbeit verloren und dort steht auch noch mein Gehalt aus. Demnach bin ich momentan finanziell ungewohnt eingeschränkt.

Meine Freundin ist 23 und bezieht ca 800 Euro einkommen, wohnt noch zu Hause. Wochenends und an Feiertagen sind wir nur bei mir. Da Ihr Auto nicht mehr läuft will sie dieses verkaufen sodass ich Sie auch noch jedes mal abholen kommen muss ( was ich auch tat als Ihr auto noch lief ). Das sind ca 100 km jedes mal.

Sehe ich es falsch das man da erwarten kann das man sich von sich aus iwie beteiligt? und nicht erwarten kann das man sein Auto verkauft und davon ausgeht das der andere fährt. Am ersten bekommt Sie Geld und das wird in hohem Maße veprasst ( mehrere hunerte Euro Amazon ) sodass meistens am 5ten schon nichts mehr da ist. Wohingegen ich die Miete, Nebenkosten ( logisch nun Nahzahlung da ich nicht mehr alleine bin den ganzen Monat ), sowie auch für die Tatsache wie Sie bei mich komtm verantwortlich bin. Da ich ein sportliches Auto fahre mit speziellen Semislicks nutzen sich diese natürlich auch stark ab. Da wird sich eher noch darüber lustig gemacht ich solle mir da neue kaufen wenn die nit halten. Sehe ich das vlt falsch weil der Mann der Versorger sein sollte dass es normal isz das einer in der Beziehung nichts hat und alles machen muss, währenddessen der andere sogar abgeholt wird und mehrere hunderte Euros rausschleudet.

Antwort
von bikerin99, 4

Das Wichtigste in einer Beziehung ist doch, dass man kommuniziert. Das heißt, das du das Thema Geld ansprechen musst.
Das du im Moment sehr knapp bei Kassa bist, deine monatlichen Verpflichtungen hast und wie sie sich das vorstellt, das Problem gemeinsam zu lösen, wie z.B. ihre Fahrten zu dir, ob sie sich vorstellen kann, am WOE sich am Einkauf zu beteiligen usf. (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nebenkosten wegen einer Person mehr am WOE so gestiegen sind).
Der Mann ist nicht der Versorger, so lange beide alleine leben und auch keine Kinder gemeinsam haben.
Hier wird sich zeigen, wie sie zu dir steht und ob sie bereit ist, dich zu unterstützen.

Antwort
von Masuya, 1

Hallo Ted, 

also wir Frauen haben zur heutigen Zeit die Möglichkeit alles selbst zu tun, somit verfällt die Rolle des Versorgers als Mann. Meiner Meinung nach. Klar kann man sagen, dass der Mann arbeiten wird und die Frau sich um die Kinder kümmert oder so, aber ansonsten kann man nicht einfach so fordern, dass der Mann für die Finanzen verantwortlich ist. 

Immerhin lebt ihr in einer Partnerschaft. Bei Partnern ist es vielleicht in der Schule so, dass der eine arbeitet und Leistung bringt und der andere nichts tut, aber in einer Beziehung sollte das nicht sein. 

Ich hatte eine Fernbeziehung von 800km. Von daher kann ich sagen, dass 100km wohl nichts sind, um sie mit dem Zug zu bewältigen und teuer kann das auch nicht sein.. zumindest müsste es unter 70€ liegen.

Mal ist mein Freund zu mir gefahren und mal hat er mich abgeholt. Wenn er mich abgeholt hat, hat er es aber auch mit seiner Arbeit verbunden. Er hätte mich aber wohl nicht abgeholt, wenn es keinen weiteren Grund gibt. 

Du bist durchaus dazu berechtigt, zu sagen, dass du es doof findest, dass du sie abholen musst und sie nichts dafür einsetzt, zu dir zu kommen.. es sogar verhindert, nur um Blödsinn zu kaufen. 

Antwort
von bibi8888, 3

Die Zeiten sind vorbei, in denen der Mann für die Frau aufkommen sollte. Solange man keine Kinder hat, um die sich vielleicht der eine Partner mehr kümmert als der andere und dadurch weniger verdienen kann, sollte die finanzielle Situation gleichberechtigt von beiden Partnern bewältigt werden. Man sollte zumindest zusammenhalten und sich gegenseitig stützen, wenn es mal nicht so läuft, wie jetzt bei dir momentan.

Das ist egoistisch und nicht partnerschaftlich, wenn sich der andere dann zurück lehnt und sich für nichts verantwortlich fühlt und sich im Gegenteil sogar noch finanzieren lässt.

Ich denke, du solltest mal eine Ansage machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community