Frage von kaddiey, 94

Wieso sehe ich die Pokémon im Augmented Reality-Modus nicht (Pokémon Go)?

Liebe Usergemeinde,

hier sind doch sicher eine Pokémon Go-Gamer, oder? Ich habe das Spiel seit ein paar Tagen (Österreich-Start) und habe es erst einmal geschafft, ein Pokémon (das erste) mittels Kamera im AR-Modus zu sehen. Sonst finde ich sie immer nur im Animationsmodus, wo ich sie dann schlussendlich fange, obwohl mir das ein wenig wie schummeln vorkommt...

Habe gegoogelt und manche Gamer berichten von "schwarzen Flecken" oder "Umrahmungen" dort, wo das Pokémon stehen sollte. Das hat dann meist mit einer schlechten Internetverbindung oder einem alten Handy zu tun. Beides trifft bei mir nicht zu, ich finde einfach GAR NICHTS im AR-Modus. Ist das normal?? Verstecken die sich so gut? Auf der Karte müsste es direkt zu meinen Füßen stehen, und ich renne wie blöd herum und suche, aber es ist einfach nirgends in AR zu sehen... :(

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße Katharina

Antwort
von unlocker, 73

ich habs am Tablet probiert, und sehe es auch im AR-Modus nicht. Und nein, schummeln ist das nicht. "Das geht grundsätzlich entweder im AR Modus, bei dem die Kamera den Hintergrund anzeigt, oder man schaltet ihn aus. Letzteres ist empfehlenswert, weil dadurch der Wurf des Pokéballs sicherer gelingt und der Akku geschont wird." (telekom-presse.at) Lustigerweise habe ich vor einigen Tagen in der Früh am Balkon einen Rattfratz gefangen, indem ich den Ball auf den "Pokemon" am Tisch geworfen habe, da es in der Richtung angezeigt wurde, aber im AR-Modus nicht zu sehen war

Antwort
von Tumor, 62

Entweder ist dein Handy nicht mit dem AR-Modus kompatibel, oder du schaust dich nicht gut genug um. Bei mir waren sie zumindest noch nie irgendwo versteckt, sondern sind einfach auf Autoscheiben etc. "geklebt".

Ich verwende den AR-Modus aber gar nicht mehr. Erstens schaut es für außenstehende noch dümmer aus, wenn man sich mit dem Handy herumdreht und es anderen ins Gesicht hält, zweitens ist es für andere oft unangenehm, wenn man mit der Handykamera anvisiert wird, und drittens ist es einfach angenehmer und einfacher.

Antwort
von Russpelzx3, 57

Wahrscheinlich hat dein Handy kein Gyroskop

Kommentar von kaddiey ,

Hallo nochmal!

Habe eben gegoogelt - genau das wird's sein!

"Damit ihr in Pokémon GO den AR-Modus nutzen könnt, muss das Smartphone aber über ein sogenanntes Gyroskop verfügen, berichten viele Nutzer. Der Sensor dient in Smartphones dazu, die genaue Ausrichtung des Geräts zu ermitteln. In vielen günstigen Smartphones fehlt das Instrument jedoch oder es arbeitet für Pokémon GO zu ungenau. Die Folge: Ihr könnt den AR-Modus nicht nutzen und fangt die Pokémons auf einer virtuellen Karte, statt im Bild eurer Kamera. Das macht natürlich deutlich weniger Spaß." (http://www.netzwelt.de/smartphone/besten-smartphones-pokmon-go.html)

Herzlichen Dank für die Auskunft!

Liebe Grüße

Kommentar von Russpelzx3 ,

Gerne :)

Antwort
von kaddiey, 43

Hm, also dass mein Handy nicht AR-kompatibel ist, glaub ich nicht, da ich ja das erste Pokemon in meinem Garten im hohen Gras hab stehen sehen...


Also ich hab bisher 19 Pokemon gefangen, und ein einziges konnte ich im AR sehen. Das ist doch seltsam. Wenn ich das Pokemon im Animations-Modus direkt vor der Nase hab, müsste es im AR auch zu sehen sein, oder? Ich suche eh herum, hinter mir, hinter Häusern usw... nix da. :(


Die Idee mit dem Gyroskop könnte zutreffen, denn ab und zu kommt im AR-Modus die Nachricht "wir konnten die Ausrichtung deines Handys nicht feststellen" oder sowas in der Art. Deshalb drehe ich mich auch herum und suche das Pokemon rund um mich, aber es ist nie da... Habe eben gegoogelt und mein Handy hat KEIN Gyroskop. Ist das der Grund?


Ich fände AR soooo viel netter, das ist ganz schön frustrierend für mich.


Lg


Antwort
von Gameslam123, 37

Im AR-Modus musst die das Handy auch manchmal drehen, dann können die Pokémon auch hinter oder neben die sein.

Antwort
von HULK291, 35

Werden bei mir auch bei schlechter Internetverbindung nicht angezeigt. Werfe dann immer die Bälle geradeaus manchmal fange ich was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community