Frage von isaberleer, 33

Seh ich das falsch?

Hi ✌ Also , ich habe folgendes problem. Ich arbeite seit ca. 2 wochen in einem restaurant(schülerjob). Ich bin 15 und ein relativ schüchternes mädchen wenn es darum geht, ob man etwas falsch oder richtig macht. Ich hab seid ich angefangen habe 50 € bekommen. aber mein chef sagt mir er kann mir keinen stundenlohn zahlen ,weil ich es nicht kann und lernen muss. Nun hat er mich gefragt ob ich weiter machen will. Ich hab bis jetzt jeden tag von 18- 22.30 uhr oder von 11.30 bis 15.30 uhr gearbeitet. Ich habe ja rausbekommen das ich nie sonn oder samstags beschäftigt werden darf. Hat er aber gemacht.. abgesehen davon sind die zeiten auch nich das richtigste.. was meint ihr soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArtYT, 20

Geld nehmen und anderen Job suchen. Er nutzt dich nur aus und du verstoßt gegen das Jugendschutzgesetz.

Kommentar von isaberleer ,

welches geld? habe für ca. 2 wochen 50 euro bekommen , mehr werd ich auch nicht mehr sehen.

Antwort
von smiley1622, 29

Ich würd mir was Anderes suchen, vor allem weil die Zeiten und die Tage für dein Alter gegen das Gesetz sind. Guck dich doch nach einer anderen Stelle um.

Antwort
von Furzer, 31

Schreibe immer die Arbeitszeiten auf. Der Chef macht da was gewaltig falsches mit Dir! Rede mit Deinen Eltern oder sogar einen Rechtsanwalt.

Du kannst ihn anzeigen, wenn er Dich so mit 15 J. beschäftigt. So ein Ausbeuter!

Antwort
von priesterlein, 16

Bitte wende dich an deine Eltern und diese sollten sich dann an das Hauptzollamt wenden, weil das ganz nach Schwarzarbeit und einem kriminellen Arbeitgeber riecht.

Kommentar von isaberleer ,

okay vielen dank , werde ich machen😊

Antwort
von nordseekrabbe46, 16

such Dir einen anderen Job, der nutzt Dich nur aus

Antwort
von YoloxXxXx, 25

Nein also das das deine schule mitmacht ist ja der knaller !

Du bist verpflichtet min 6h arbeiten

und Samstag Sonntags nur mit absprache!

Ich würde es ihn sagen,dass du die zeit nicht ok findest und das du nicht Samstag und Sonntag arbeiten darfst.

LG

Alles gute

Antwort
von nope23, 24

eh hast du keinen Vertrag?

Kommentar von isaberleer ,

nein :/ was ich auch seltsam finde.. selbst bei praktikas gibts verträge

Kommentar von Furzer ,

Der lässt Dich also schwarz arbeiten und nutzt Dich frech aus. Davon gibt es heutzutage genügend Arbeitgeber. So eine Schande.

Wenn Du kannst, suche Dir einen besseren Laden.

Kommentar von nope23 ,

warum arbeitest du dann?? wissen deine Eltern bescheid?

Kommentar von isaberleer ,

okay werds versuchen danke

Kommentar von isaberleer ,

ja meine eltern wissen bescheid. weil ich gern geld verdienen möchte , dachte da kommt noch was aber scheint nicht so

Kommentar von nope23 ,

geht zu ihm sag du willst nen vertrag lass den dann von deinen Eltern durchschaun die müssen den auch untersschreiben wenn du keinen bekommst such dir nen neuen Job

Antwort
von LonelyBrain, 33

Hat er aber gemacht.. abgesehen davon sind die zeiten auch nich das richtigste

Richtig.

was meint ihr soll ich machen

Nicht weiter dort arbeiten!

Kommentar von Furzer ,

Genau! Ich würde sofort da aufhören zu schufften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten