aggie am 10.10.2008 um 21:36 Uhr
Es geht um berufliches. Wir , 4 Mitarbeiter(innen) arbeiten in einer Familiengruppe mit ca. 14 Kids. Zu unseren Aufgaben gehört neben der pädagogischen Arbeit auch Haus- und Reinigungsarbeiten. Leider stelle ich fest, dass das meiste bei mir verbleibt und Tadel im Bezug an Sauberkeit und Ordnung an den anderen vorbeifliegen. Ob es sich um das Reinigen des Männer/Jungsklos, das abendliche Putzen, Autopflege, Hauspflege, die etwas aufwendiger ist handelt, es wird nicht, bzw. halbherzig ausgeführt und ich ärger mich über schimmelige Abfalleimer,schwarze Putzlappen, verschmierte Flächen. Insbesondere unser "Küken" guckt sehr gut dran vorbei. Dafür ist sie schnellbei der Hand, wenn es um den Unterhaltungswert der Truppe geht. Ich möchte aber an einem Arbeitsplatz arbeiten, der so aussieht, dass ich mich wohlfühle und schließlich haben wir auch eine Verantwortung den Kids gegenüber (JUgendamtbesuche!!)
Bin ich ein Spielverderber, wenn ich statt zu quatschen lieber arbeite? Danke für eure Antwort.
Könnt ihr euch nicht mal in aller Ruhe zusammensetzen und die Probleme ansprechen,um eine für alle befriedigende Lösung zu finden?
aggie am 10. Oktober 2008 21:43 Leider ist unser "Team" auch nicht besonders kooperationsbereit und auch m.M. nach nicht sehr kritikfähig. Schon der Versuch ist strafbar...
quatschen muss auch sein, aber Hygiene steht vor allem besonders bei Kindern.
aggie am 10. Oktober 2008 21:41 Danke, ich bin der letzte, der grießgrämig in seinen Putzeimer versinkt, aber ich denk es geht auch darum, dass der äußere Eindruck manchmal bei Auswärtigen (Jugendamt, Eltern) entscheidet und somit geht es ja auch um Arbeitsplätze.

Nein. Ich sehe das genauso. Habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ordnung und Sauberkeit sind nun mal Grundpfeiler der Pädagogik - sie geben Sicherheit und Wohlbehagen. Sowohl den zu Betreuenden wie auch dem Mitarbeiter.

Ihr müßt es besser einteilen und die Aufgaben genau und gerecht verteilen....dann ist für den einen auch Zeit zum "quatschen" und für den anderen auch Zeit zum "arbeiten".

Ich quatsche lieber, als zu arbeiten...
aggie am 10. Oktober 2008 21:39 Dann schreib mal ´ne Bewerbung. Wo arbeitest du denn?

Wie wärs mit einem Plan, und einem (er)klärenden (Zwecks Verantwortung)aufschlussreichen Gespräch!

Nein, prinzipiell hast Du Recht.
Ich würde einen Plan ausarbeiten, und jeder, der seine Pflichten nicht ausübt, muss 5 € in die Kaffeekasse zahlen. Am Ende des Monats könnt ihr dann ausgehen, dann hast Du wenigstens ein wenig Unterhaltung und Entschädigung für Deine Mühen...
LG
Wieselchen

Macht doch zusammen einen Arbeitsplan an dem ihr alle beteidigt seit ,bei der Aussarbeitung und nachher müssen auch alle kontrollieren ob er befolgt wurde. Das gibt einen gewissen Gruppenzwang . Das hilft meistens.

Vielleicht solltest du dich mal mit deinen Kollegen an einen Tisch setzten und die Probleme besprechen?

Ein Spielverderber bist Du sicher nicht da Du Dich ja an die Spielregeln hältst. Den Anderen sollten sie nun aber auch mal näher gebracht werden. Sicher hat jeder seine Stärken und auch Schwächen nur braucht man an den Stärken meist nicht mehr zu arbeiten an den Schwächen dafür um so mehr! Such Dir Unterstützung!

Das würdest Du am besten mal in der Gruppe zum Thema machen. Denn ihr dient den Kindern ja als Vorbilder und Hygiene und Ordnung sollte man lernen.
Das hast Du doch schon mal im September geschrieben. Such Dir doch lieber eine andere Stelle. Dann geht es Dir vielleicht besser.
aggie am 10. Oktober 2008 21:45 Wäre vielleicht nicht die schlechteste Lösung, aber Erzieherstellen sind eine aussterbende Spezies, da macht man auch schon mal (faule?) Kompromisse.
Wie waere es mit einem ""Wartungs- und Reinigungs-Plan"". Da muessten die anfallenden Arbeiten aufgefuehrt sein, und was u. wie gemacht werden muss. Dann muss der "Dienst-Rythmus"" festgelegt werden. In einem amerikanischen Buero habe ich mir das abgeschaut. Dort war dann der naechstfolgende Diensttuende fuer die Kontrolle zustaendig. Also:: Wenn Meyer am Mittwoch Dienst hat, und Schulze der naechste ist, kontrolliert (offen) Schulze den/die Meyer, dann Krause den Schulze.
Wenn das gemeinschaftlich besprochen wurde, und ein schriftlicher Plan gemacht ist, sollte es klappen. Der "Diensthabende" kann auch verantwortlich sein, dass Seife und Papier usw. im Bad vorhanden ist. Usw.
Die anderen Planvorschlaege erschienen waehrend ich geschrieben habe. Schadet ja nichts. Unterstreicht ja nur die Richtigkeit./

Ich sehe das genauso wie Du. Die Kids sind alt genug, bei der Hausarbeit Verantwortung zu übernehmen und ihren Dreck selber wegzumachen. Würden sie in einer "normalen" Familie wohnen, wäre das vermutlich nicht anders. Allerdings müßt Ihr 4 Erwachsenen an einem Strang ziehen. Sonst kämpfst Du allein gegen Windmühlen. Spreche das Thema in der nächsten Mitarbeiter-Besprechung an.
Wenn alle an einem Strang ziehen und jeder seinen Teil bei der Hausarbeit beiträgt, wird auch wieder Zeit zum Quatschen sein, denn ein bischen Spaß sollte es neben den Pflichten auch geben.
aggie am 10. Oktober 2008 21:54 Bin auch für spaß und mahe gerne mit, bin aber auch für "viele hände schaffen shnell ein ende" leider gibt und gab es bei uns keine ausschließliche mitarbeiterbesprechung, es sei den der chef ist dabei...selbst dann haben einige noch mühe mit der pünktlichkeit
majosandra am 10. Oktober 2008 22:06 Oh Mann. Und solche Leute sollen pädagogische Arbeit leisten und Jugendliche erziehen? Wie wollen die denn Vorbilder sein, wenn sie selber undiszipliniert sind?
Versuche sowas wie eine Mitarbeiterbesprechung einzuberufen. Wenn das nicht klappt bzw. zu keinem Erfolg führt, würde ich den Chef bitten, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Mitarbeiterbesprechung mit ihm zu setzen.
Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, bemühe Dich trotz knapper Stellen um einen anderen Arbeitsplatz, denn sonst wirst Du dort immer der Wischmopp für alle bleiben. Ich finde, das daß schon Mobbing ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Halt die Ohren steif (sagt man bei uns im Ruhrgebiet)!
aggie am 10. Oktober 2008 22:18 danke, sagt mein kollege aus dem ruhrgebiet auch immer - der einzig brauchbare dort.
Ja, ja, es wiederholt sich alles...