Seh- und Hörsinn im Vergleich von Menschen und Tieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage macht keinen Sinn, denn du solltest schon bestimmte Tiere zum Vergleich des Tieres Mensch nehmen, nicht gleich die ganze Tierwelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mensch ist ein Tier.

Daher kannst du nur nach einem Vergleich mit einem anderen Tier fragen, oder einer (anderen) Tiergruppe.

Unsere nächsten Verwandten sollten sich von den Sinnen her nicht sonderlich von uns Menschen unterscheiden.

Bei nicht ganz so nah Verwandten sieht es schon anders aus, Delphine und Fledermäuse haben schon ein ganz anderes Hörvermögen, und sogar Hunde hören für uns unhörbaren Ultraschall, und Greifvögel sehen Mäuseurin im ultravioletten Licht.

Apropos Ultraviolett, das sehen wir eigentlich auch, aber unsere Augenlinse filtert es heraus.
Vielleicht, weil unsere Vorfahren sich eher von Früchten als von Mäusen ernährten?

Fragen gibt es viele, und die sind in der Biologie fast so kritisch zu beurteilen wie Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?