Frage von MarkKnopflerFan, 19

Segnen Diakone genauso wie Priester?

Segnen katholische Diakone mit derselben Segensformel wie der Priester (Der Herr sei mit Euch, Gemeinde: Und mit deinem Geiste, es segne und behüte euch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist) oder nutzen Sie eine andere Formel?

Antwort
von irgendeineF, 13

Es gibt sowieso mehrere verschiedene Formeln und diese werden von Priester und Diakonen gleichermaßen benutzt.

Antwort
von Eselspur, 9

Wenn sie möchten: ja.

Wenn ein Diakon möchte, kann er auch "Es segne uns..." beten.

Antwort
von tauchfabrik1982, 3

also... gute frage.

1. laut zweitem vatikanischen konzil kann jeder getaufte segnen. es ist sogar erwünscht, dies zu tun.

2. im codex iuris canonici wird davon allerdings nichts erwähnt. er ist eh sehr priester-lastig. dort werden eher die pflichten von laien aufgezählt. 

wie so oft: vieles was im 2. vat angedacht wurde ist bis heute nicht wirklich umgesetzt.... schade eigentlich...


Antwort
von josef050153, 8

Die Formeln sind verschieden, aber Priester und Diakone verwenden die gleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community