Frage von fray2406, 17

Segmentierung - kann mir jemand bei diesem Thema weiter helfen?

Es wird ja unterschieden zwischen

  1. Null-Segmentierung 2. Segmentierung im engeren Sinn' und 3. Nischenbildung

Die ersten beiden habe ich so halbwegs verstanden. Das dritte (Nischenbildung) verstehe ich allerdings gar nicht. Kann mir das jemand leicht und verständlich erklären? Und zu allen 3 noch jeweils ein oder zwei Beispiele nennen?

Danke :)

Antwort
von onyva, 8

Hallo!

Bist du dir sicher, dass es eine Nullsegmentierung gibt? Wenn würde ich meinen, dass sich das auf Medikamente oder Krankenhäuser bezieht da dies im Bedarfsfall jeder braucht (nur wenn kostenlos natürlich, denn sonst fallen ja Menschen ohne Geld weg). 

Wenn das nicht ganz so streng mit "leistbar" ist, dann wäre natürlich Procter und Gamble ein Beispiel mit unterschiedlichen Produktgruppen und daher unterschiedlichen Segmenten.

Segmentierung im engeren Sinn z.B. BMW: Autofahrer mit höherem Einkommen und Wunsch nach Prestige

Nische: z.B. Biomarkt. Man verkauft daher nicht jedes Müsli und jeden Tee, sondern konzentriert sich auf Bio. Anderes Beispiel: Statt Sportartikel oder Fußballartikel zu verkaufen, verkauft man ausschließlich Fußbälle oder statt Fahrradartikel zu verkauft man ausschließlich Rennfahrräder. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community