Wenn ich mir ein Katamaran kaufe, darf ich dann in Deutschland damit segeln oder brauche ich hierfür irgendeinen Schein, eine Erlaubnis oder ähnliches? Und wenn ja, was?

du benötigst einen segelschein. ab 14 kannst du den Binnen-Schein machen, dann benötigst du noch einen Motorboot-schein und dann steht einem ausflug auf dem meer nichts mehr im wege.

Ist davon abhängig wo du segeln willst. Auf der Müritz gehts nur mit Segelschein. Im Raum Berlin solltest du schon ein paar Regeln beherzigen und benötigst den Motorschein Binnen, den bekommst du ab 16.

Hier steht das Wichtigste zum Thema Segelscheine bzw. Sportbootführerscheine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_%28Deutschland%29
JoWaKu am 15. Mai 2008 08:19 Und hier Tipps zur preiswertesten Reihenfolge:
Hallo ! Auf Bundeswasserstraßen benötigst Du mit Ausnahme der Berliner Gewässern k e i n e n Schein, wenn Du nur segelst. Erst bei mitlauendem Motor ab 3,68 kW ist ein Schein erforderlich. Allerdings ist es immer empfehlenswert, den amtlichen Sportbootführerschein Binnen zu erwerben- schon deshalb, weil dabei auch eine Segelausbildung absolviert wird. Auf Landesgewässern ist die Sache unübersichtlicher. In Sachsen z.B. ist ein Schein für die meisten Segelboote notwendig.