Frage von sexytafelschwam, 33

Segeln bin ich zu alt?

Also ich bin jetzt 13 fast 14 und ich Segel schon fast ein Jahr fartengruppe doch dies finde ich sehr langweilig ich habe mich gefragt ob ich es etwas sportlicheres segeln könnte doch 1 bin ich jetzt schon sehr schlecht im segeln also beherrsche eigentlich nicht die basics und 2 habe ich Angst das ich bereits zu alt bin um so etwas zu erlernen

Antwort
von Canderes, 10

Du bist sicher nicht zu alt!!!

Es gibt beim Segel viele Wege die du beschreiten kannst. Am einen Ende der Skala stehen die Regattasegler mit Olympiateilnahme. Am andern Ende die Freizeit- und Fahrtensegler, die das aus Spaß betreiben. Die Gebiete reichen vom kleinen See bis zu den Weltmeeren. Das Betätigungsfeld ist riesig und bunt. Doch Vorsicht!

"Die See ist ein Ungeheuer, das Ihre Opfer mit dem Rauschgift der Leidenschaft süchtig macht und diese Opfer nie mehr los lässt!

Die Sehnsucht nach dem Meer wird Dich jede Stunde an Land quälen, bis Du wieder hinausfährst. Du wirst merken, dass Du dabei nicht nur Abschalten, sondern Umschalten kannst. Als Segler w Du den Begriff „Entschleunigung” hautnah erleben. Alle Sorgen wirst Du an Land zurücklassen. Du wirst wieder das Wetter spüren, welches Du an Land im Auto, im Büro vergessen hast. Dein Leben wird sich verändern."

Tipp: suche dir einen Segelverein in deiner Nähe und sprich mit den Leuten über deine Interessen und den Möglichkeiten die der Verein dir anbieten kann! Ich selbst habe mit 10 Jahren eines Vormittags ein kleines Buch gelesen und habe am selben Nachmittag meine erste Segelstunde erfolgreich alleine durchgeführt.

Viel Spass und viel Erfolg!

LG Rudi

Antwort
von jbinfo, 27

Wie lange bist du denn schon dabei ? Am Alter liegt es bestimmt nicht. Ich habe es erst mit ca. 30 Jahren gelernt.

Antwort
von Akka2323, 33

Bist Du nicht, eher zu jung.

Kommentar von sexytafelschwam ,

Also bei mir im Verein sind die 29er Segler alle so alt wie ich und alle haben opti Erfahrung ist es schlimm das ich nie opti gesegelt bin kann ich es trotzdem lernen ? 

Kommentar von Akka2323 ,

Natürlich. Ich bin nie Opti gesegelt und habe als Erwachsener die Segelscheine gemacht.

Antwort
von holycow1912, 27

Mit 14 bist du doch nicht zu alt!!! Wenns dir Spaß macht, fang an! In jungen Jahren ist Segeln meistens richtig Sport (Opti- und Jollenregatten) und wenn du älter wirst, wird daraus sogar Urlaub! Besser geht nicht ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten