Frage von MinesheepMS, 24

Segelflugausbildung Meine Fragen dazu?

ich bin 13 jahre alt und möchte eine segelfligen lernen Das es ab 14 ist weis ich aber noch ein halbes jahr dan will ich anfangen 1.wielange dauert die Ausbildung 2.Muss man nach der Ausbildung sich nen eigenen Flieger besorgen infos ich möchte bei einen Verein die ausbildung machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 15

Für die gesamte Ausbildung im Verein brauchst Du wahrscheinlich ca. 2 1/2 bis 3 Jahre bis zum Schein. Da Du den eh erst mit 17 bekommst passt das dann ja auch. 

Allein fliegen darfst Du (im Rahmen der Ausbildung) meist bereits zum Ende der ersten Saison, wenn Du jedes Wochenende auf dem Flugplatz bist.

Ein eigenes Segelflugzeug brauchst Du nicht. Die Vereine haben auch Segelflugzeuge, die Du als Scheininhaber leihen kannst. 

Viel Spaß, Segelfliegen ist ein schönes Hobby.

Kommentar von MinesheepMS ,

Schöne Antwort Danke

Kommentar von MinesheepMS ,

noch eine kleine frage hätte ich 

ich habe letzens gelesen das meinche Vereine Den schein mit extra genehmigung der Eltern schon aber 13 Anfangen Lassen 

Stimmt das?

Antwort
von stowaway, 14

Du meine Güte, - ein eigenes Segelflugzeug! - Nein, in einem Verein bist Du am besten aufgehoben. Die Vereine haben meistens mehrere Flugzeuge, Einsitzer und Zweisitzer. Das Fliegen lernen wirst Du wahrscheinlich in einem etwas älteren Doppelsitzer unter Anleitung eines Fluglehrers. Gleichzeitig mußt Du noch Theorie büffeln, und das ist nicht ohne. Aber nach einer Segelflug-Saison solltest Du schon die Alleinflugberechtigung  (Segelflug A-Schein) in der Tasche haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten