TeddyO am 02.02.2008 um 18:00 Uhr
Was haltet ihr vom Segelfliegen? Ich überlege mir immoment, ob ich damit nicht anfangen soll.Bin über jede Meinung dankbar!!
ich denke mir , über der erde so dahin schweben, frei wie ein vogel, hat doch irgendwie einen zauber. sich mit den auf und abwinden messen, ist doch auch abenteuer und romantik vereint.
Wenn du dafür geeignet bist (Fliegerärztliches Zeugnis notwendig), dann gehe zum nächsten Verein und fange an.
Die werden dich dann über alles aufklären und dir die Ausbildung zum PPL-C zu erträglichen Kosten ermöglichen (etwas Engagement im Verein ist immer gut!).
Aber Vorsicht!!!
Segelfliegen macht süchtig!!!

macht bestimmt einen heidenspass und ist umweltschonend, da keine, bzw. kaum emissionen!
raubkatze am 2. Februar 2008 18:20 Das "keine" irritiert mich etwas! ;-)
naja, irgendwie müssen die Segler ja hochkommen, entweder mit Winde (steht am Boden, motorbetrieben) oder hinter einem Schleppflugzeug (hat auch Motor).
Die archaische Startmethode mit Gummiseil wurde in den Anfängen des Segelflugs betrieben und machte keine Abgase (mit Ausnahme der ausgekeuchten Atemluft der Manschaft).
DrLove am 3. Februar 2008 11:56 deswegen hab ich das "bzw. kaum" ergänzt...

Bin einmal "mitgeflogen", war übrigens mein erster Flug überhaupt, vor über 35 Jahren ;-)! War wunderschön!! Wenn du es magst und es dir leisten kannst, dann mach es!
Ich sag nur eins: Fang damit an! Es ist eines der Geilsten Hobbies überhaupt. Seit ich damit angefangen hab (Ende 2007) bin ich jedes Wochenende aufm Platz und hab viele neue Freunde gefunden. Seit dem 2.8. bin ich Alleinflieger (mit 14 Jahren)mit ~13h Flugzeit. Also wenn du dich für High-Tech und pure Natur interessierst, am Wochenende einen Tag Zeit hast und lust aud Action und Vereinsleben hast, bist du hier richtig. Wegen der Kosten: Im Monat kommen bei mir so 40-50 € zusammen, ist aber auch Wetterabhängig.