gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seerosen im Zuber- wie pflanze ich die?

gefragt von Bonita44 am 24.05.2009 um 21:56 Uhr

Heute habe eine alte Zinkwanne beim Nachbarn abgestaubt und die will ich jetzt mit Seerosen bepflanzen. Wie macht man das? Welcher Standort ist am besten geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Wasserpflanzen x 24 Drainage x 17 Seerosen x 6 Miniteich x 4 Zuber x 1

anonym
beantwortet von samirax5 am 24. Mai 2009 21:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seerosen gibt es meist in kleinen Planzkörben, die stellst du einfach in die Wanne und wasser rein. Fertig. Ich glaub die mögen es ziemlich gern sonnig..

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 24. Mai 2009 21:58
1x

Die Seerosen in einen Topf mit spezieller Teicherde einpfanzen u. in die mit Wasser gefüllte Wanne stellen, evtl. noch mit ein paar sTeinen beschweren.

anonym
beantwortet von Hortensien am 25. Mai 2009 15:33
0x

Seerosen benötigen sehr wohl einen sonnigen Standort, sonst wird sich keine Blüte zeigen.

Den Tipp mit den Uterwasserpflanzen oder auch Schwimmpflanzen unbedingt befolgen, das hilft wirklich das Wasser sauber zu halten.

Aber etwas Boden braucht die Seerose schon auch, nur zwischen den Kieselsteinen wird sie sich nicht wohlfühlen.

Das Allerwichtigste, bei der Auswahl der Seeroase auf eine geeignete Sortenwahl achten. Die wenigsten Seerosen kommen mit der geringen Wassertiefe und -oberfläche aus.

Ich habe über das Thema "Wassergarten im Zinkkübel" in meinem Blog geschrieben: http://hinterhofgarten.blogspot.com/search/label/Zinkk%C3%BCbel

kugel
beantwortet von kugel am 25. Mai 2009 00:40
0x

Leg auf den Boden Deiner Zinkwanne etwas grobes Kies (Donau/Rheinkies). Die Seerose bitte ohne Erde einsetzen (auch keine Teicherde). Einfach das Körbchen auf den Wannenboden und mit Steinen so beschweren, dass sie nicht mehr nach oben steigt.

Eine Seerose macht den Wannenteich natürlich nicht hübsch. Setz noch ein paar andere Wasserpflanzen ein (Schwanenblume, Tannenwedel --> genauso wie Seerose) Dann noch ein paar Unterwasserpflanzen wie Wasserfeder und Wasserpest.

Hat alles den Zweck, das Dein Wasser auch sauber und klar bleibt (Pflanzen sind quasi der Filter).

Die Wanne nicht in die pralle Mittagssonne - du kannst sie aber durchaus an ein schattiges Eckchen auf der Terasse stellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.