Frage von mausi000131, 117

Seelische schmerzen tun so weh dass ich Nicht schlafen kann was tun?

Also ich hab Grad voll die schmerzen in der Seele und die verursachen nebenbei auch noch dass ich fast keine Luft bekomme und kann jetzt auch nicht schlafen was kann ich tun

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zimtsternjagd, 62

Hallo,

das ist eine schwierige Situation, aber bei psychischen Problemen nichts ungewöhnliches.Wenn du das schön länger hast, dann solltest du dir therapeutische Hilfe holen, entweder über den Hausarzt od. du kannst direkt mal ein Gespräch ausmachen... das hilft auf Dauer dagegen ;)

Was du aber jetzt dagegen tun kannst... kommt drauf an was du für ein Typ bist. Du könntest versuchen, dich restlos auszupowern, also einen Sprint hinlegen ums Haus, Rad fahren, ein Handtuch knoten und damit wild aufs Bett klppen bis dir die Kraft ausgeht. Sollte es dir weniger danach sein, dann hilft manchmal auch entspannende Musik, ein spannendes Hörbuch, ein Buch, etwas zeichnen, ein spannendes Spiel am Handy oder PC... einfach, um mal die Gedanken "zu lockern" wenn du dann im Bett liegst, dann gibt es verschiedene Übungen, die du machen kannst um "da zu bleiben" du könntest damit anfangen, dir ein kleines Licht anzulassen, damit du noch bisschen was um dich rum wahrnimmst. Desweiteren kannst du beim ein- u. ausmatmen dabei langsam von 30 runter zählen und immer wenn du merkst, dass du nicht mehr richtig zählst sondern was anderes denkst, fängst du wieder von vorne an... du kannst aber auch zB. 10 (frauen-) namen mit a, 10 tiere mit b, ... usw spielen... was auch helfen kann, ist, wenn du alle die losen gedanken die dir im Kopf schwirren einfach mal aufschreiben, als würde es jemand diktieren.. dabei kanns sein, dass dann dein kopf irgendwann "leer" wird, weil du alles aufgeschrieben hast (nur für dich versteht sich :) ) du kannst dir auch einen warmen tee machen, eine duftkerze anzünden, ..... du wirst merken was dir hilft :3 Ich hoffe, ich konnte dir vllt eine Idee geben.... Viel Erfolg :) lg

Kommentar von mausi000131 ,

Danke geholfen hast du mir jetzt auf jeden fall

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Das freut mich wirklich. Ich kenne das selbst sehr gut, aber man kann wirklich sehr gute Hilfe bekommen. :3 & das sind ein paar Dinge zum ausprobieren :) Ich hoffe, dass sie dir helfen :)

Kommentar von mausi000131 ,

Aber ich kenn das noch stärker da hilft dann nichts mehr ausser weinen und hoffen dass ich nicht daran ersticke denn mir fällt es dann schwer Luft zu holen aber weißt du vielleicht wovon dass kommt 

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Ich kenne es als hyperventilieren, wenn man sich so reinsteigert, dass man eben schon körperlich auf den Druck reagiert. Auch da kann es helfen, sich abzulenken, wenn man die Vorzeichen kennt versuchen es nicht so weit kommen zu lassen und wenn es doch so weit kommt, dann musst du ausprobieren was hilft. Ob auf den Boden liegen, Fenster auf, ... etc... Du weißt ja im Endeffekt, dass nichts passiert, aber in der Situation bekommt man natürlich Panik und das macht das ganze schlimmer. Deshalb wäre es wirklich sinnvoll den seelischen Ballast mit einem Therapeuten anzugehen, der kann mit dir auch Übungen für dich aussuchen und mit dir das ganze üben :3

Kommentar von mausi000131 ,

Es macht mich Grad wahnsinnig ich bin so müde und wenn ich mich auf die seite lege bekomm ich kaum noch Luft

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Man kann sich nicht zum schlafen zwingen, da verbindest du irgendwan dieses Gefühl mit schlafen und dann wirds schwierig. Besser wäre es nochmal aufzustehen und etwas anderes zu tun und es dann nochmal zu versuchen ;)

Kommentar von mausi000131 ,

Oke reicht dass für 5 Minuten wenn ich aufstehe und mich dann wieder hinlege

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Aufstehen, kein Druck machen (morgen ist Sonntag, ich denke, da kannst es drauf ankommen lassen ;) ) etwas für dich tun, runter kommen, etwas spannendes anschauen oder lesen, etc. und wenn du das Gefühl hast, dass du nun ruhiger bist... dann würde ich es versuchen :)

Kommentar von mausi000131 ,

Naja ruhiger fühl ich mich Nicht schätze ich bleib noch eine Weile wach und schau mir einen Film an

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Das ist eine gute Idee :) am besten einen, der dich ganz doll interessiert, wo du mitfieberst oder so :3 Vielleicht hast dann auch den Jackpot, weil du nebenher einschläfst :)! Ein Versuch ist es wert! (:

Kommentar von mausi000131 ,

Ja werd dass jetzt machen ich wünsche dir eine erholsame Nacht

Antwort
von Stillcruisin, 77

Wenn du weinen kannst, dann weine. Das entspannt und macht dich müde.

Kommentar von mausi000131 ,

Weinen kann ich gerade nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten