Haben wir sowas wie eine seele?Wenn nicht warum haben wir den unterschiedliche charakteren und andere interessen ?unser Gehirne sind doch alle gleich aufgebaut,also müssten wir doch alle gleich denken?!

Liebe/r nice23,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Keine Seele die nach dem Tod irgendwo hinwandert.
Nicht Jeder denkt.Und auch der Glaube ist nicht bei jedem gleich. Aber eine Seele haben wir.

Seele ? Da streiten sich wohl die Gelehrten. Charaktereigenschaften werden durch Vererbung und Umfeld geprägt.

Seele ist etwas, was Die meisten zu kennen glauben, ohne es beschreiben zu können.
Vielleicht könnte man sie als den Kern unseres Selbst definieren.

Nicht nur wir ! Warum sollten wir so vermessen sein ?

Durch unsere Seele sind wir untrennbar mit anderen Menschen verbunden,aber der Charakter ist individuell unterschiedlich.
eltenjohn am 7. September 2008 21:03 zum Glück !

Bei manchen Menschen bezweifel ich das ganz ernsthaft...denke aber sonst: ja, hamma`.

Siegmund Freud kann dir das erklären!!SIGGI BISSE DA?
Man(n) kennt sich...

Wir haben eine Seele, die wohl ein Teil der Psyche ist und das macht uns so unterschiedlich.

Sicher haben wir eine Seele. Es muß Unterschiede geben. Wenn jeder Mensch gleich wäre was dann??

tja das ist halt das geheimnis des lebens sag ich jetzt mal....

Man muss ein Gespür dafür haben, um sie zu erkennen. Nicht nur bei sich selbst, auch bei den anderen. Und dann erkennt man auch, dass jede anders ist.
Ja, gibt es, Wissentschaftler haben Sterbende beobachtet, und festgestellt, das im Augenblick des Todes der Körper um etwa 30 Gramm leichter wurde. Manche, die bei Sterbenden dabei waren, haben nach Eintritt des Todes ein silbriges Etwas(Band) beobachtet, welches sich dann vom Toten entfernte!

Die Gehirne sind aber nicht auf den Punkt genau gleich. Dazu kommen noch Erlerntes, was wir von den Mitmenschen übernehmen, wie z.B. Sprache und Erfahrungen, die wir machen und die bei jedem unterschiedlich sind.

Nein, das müsste ich wissen.
Da gibt es noch eine Bildungslücke zu füllen, noch bist Du nicht allwissend!

Die Seele ist der Mensch selber.
Tiere sind auch Seelen.
Wenn der Mensch stirbt, so stirbt die Seele.
Wenn uns unsere Lebenskraft oder -energie verläßt, stribt auch das Gehirn und damit unser Ich.
Aus biblischer Sicht gibt es jedoch Hoffnung auf die Auferstehung - Gott würde einen neuen fleischlichen Körper erschaffen (für wenige auch einen geistigen) und unser Ich dort wieder einprogrammieren.
Würde die Seele als Schattenwesen oder sowas ähnliches nach allgemeiner Auffassung weiterleben, wäre die Auferstehung sinnlos (wozu auferstehen, wenn ich eh schon lebe?!) - es gibt also aus biblischer Sicht kein Leben nach dem Tod. Tod ist "Nichtexistenz" - genau wie vor der Geburt wir nicht existiert haben.
Deshalb "warten" die Toten auf die Auferstehung, also Wiederherstellung durch göttliche Kraft.
wie missepetrig du doch bist, man sollte einem doch nicht die hoffnung nehmen=)