Sedalin zum reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acepromazin und dann damit reiten? Also ich weiß nicht so recht. Ich hab mal gehört, das man sich unter der Wirkung von Phenothiazinen nicht anstrengen soll. Ob das bei Pferden genauso ist, sei dahingestellt. Steig halt an der Stelle ab, beruhig sie und führ sie dran vorbei. Vielleicht kannst Du Dir dann die Medikamente sparen.

Okay, danke...ist nur net so leicht, da wieder ohne Hocker draufzukommen ;) bei 1,75m aber so versuche ichs mal...

@nata28

im Gelände findet sich doch immer ein Baumstumpf oder eine kleine Schräge an der man das Pferd hinstellen kann zum Aufsteigen, eine Parkbank etc tuts auch. Einfach zu Hause üben dass das Pferd zum Aufsteigen still stehen bleibt.

Du willst ausreiten, kannst Dein Pferd nicht händeln und willst es deshalb SEDIEREN ???

Unglaublich! Das TIer kann sich dabei sehr verletzen - Sedalin ist für medizinische Eingriffe und nicht damit Wendy sich ruhig durch den Wald tragen lassen kann, ehrlich.

Tierquälerei und Egoismus.

Du hast es schwer und statt die Ursache zu beheben, willst du die Symptome lindern, damit DU es einfacher hast. Pfui bäh!

Mein Pferd ist eine tickende Zeitbombe im Gelände wie sowohl auf'm Platz. Ich schaffe es trotzdem ohne irgendwelche Mittel, die nichts für später bewirken. Oder willst du das IMMER machen?!

Dann gehört die Stute nicht mehr in deine Hände. Kannst froh sein, dass das hier anonym ist, sonst könntest du schnell den Tierschutz am Hals haben.

Da hilft nur Gewöhnungsarbeit, Gewöhnungsarbeit und Gewöhnungsarbeit! Das hilft deinem Pferd gegen die Ursache(!!) und dir.

"Nur die Symptome lindern, hilft nicht gegen die Ursache."

Ganz genau! DH

Du möchtest dein Pferd unter Psychopharmaka setzen und dann mit einem psychovegetativ zentral gehemmten Pferd ausreiten?

Wie kommt man den auf solch eine Idee und wo hast Du vor dieses verschreibungspflichtige Medikament herzubekommen?

Das Du zwei Unfälle an der gleichen Stelle hattest, spricht schon nicht für dein reiterliches Geschickt bzw. für dein Verantwortungsgefühl, aber die Idee mit der Ruhigstellung grenzt für mich an Tierquälerei.

Wenn DU deine Stute nicht kontrollieren kannst im freien Gelände, dann darfst Du schlicht und einfach nicht mit ihr raus gehen.

Nehme Unterricht, arbeite mit deiner Stute, mach Bodenarbeit und lerne richtig Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Du brauchst mich hier nicht so angreifen!!

Das mit den Unfaällen liegt weder an der Reiterei oder der Verantwortung! Ich kann doch nichts dafür, dass so ein dummer Fahrradfahrer direkt hinter/neben uns klingelt. Und Pferde sind nunmal Fluchttiere, entschuldigung! Und dann hat an der selben Stelle wieder ein Fahhrad geklingelt und es ging grade wieder los.

Früher war sie eine total coole Socke im Gelände. Und stell mich nicht wie jemand hin, der mit dem Pferd nicht klar kommt!

Zum Thema Reiten: ich kann die Maus in der Halle/auf dem Platz ohne alles reiten und das spricht ja wohl gegen deine Aussage, dass ich nicht reiten kann. Und das spricht auch dafür, dass sie mir vertraut!

@nata28

Doch natürlich ist es deine Schuld.

Du mußt Gefahrensituationen im Vorfeld erkennen und auf diese richtig reagieren.

Fahrradfahrer klingeln nunmal, genauso wie überholende Autos hupen oder mit dem Gas spielen.

Da mußt Du als Reiter drauf gefasst sein.

Und solange du dein Pferd im Gelände nicht vollkommen sicher kontrollieren kannst, gehörst Du nicht raus.

Denn ein Pferd, dass DU nicht kontrollieren kannst, stellt eine Gefahr für sich selber, für die Umgebung und für dich selber da.

Dieses Risiko solltest Du dann nicht eingehen.

Wie gesagt die Lösung deines Problems ist nicht deine Stute ruhig zu stellen, sondern die Lösung ist mit deiner Stute zu trainieren.

Mach Platzarbeit, lerne Dressurübungen und wenn sie jetzt sensibilisiert auf das Klingeln ist, dann desensibilisiere sie halt wieder.

Aber Psychopharmaka einem Pferd zu verabreichen, ohne medizinische Indikation, ist und bleibt für mich Tierquälerei und diese Kritik wirst Du dir hier gefallen lassen müssen.

Denn hier antworten dir nur Leute, die Pferde lieben und verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen.

@nata28

Ja, Halle/ Platz ist was anderes als Gelände. ;)

und ruhigstellen grenzt wirklich an Tierquälerei, wenn es nicht schon an der Grenze hinaus ist. Anscheinend kommst du auch nicht mit dem Pferd klar, ansonsten würdest du gar nicht dein Pferd ruhigstellen wollen.

Was man davon hält?? ohhh .. willst Du wirklich eine ehrliche Antwort?

Jedes Pferd kann geländesicher werden. Man muß als Reiter eben die nötige Geduld mitbringen. Reite nicht immer nur in der Halle, geh mit Deiner Stute spazieren (Handschuhe anziehen, notfalls Führkette) mach Horsemanship/Parelli Übungen, die GHP-Übungen (Gelassenheitsprüfung) und Dein Pferd wird schnell mehr Vertrauen haben.

Das alles geht aber nicht mit einer Hau-Ruck-Methode weil man einen Ausbildungsschritt überspringen will. Dann solltest Du Dir lieber ein geländersicheres Pferd ausleihen bis Deine Stute draussen sicherer ist. Auch den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.

Man kann nicht erwarten dass Spaziergänger, Radfahrer und Autofahrer, Bauern, Vögel, Rehe und andere Lebewesen Rücksicht auf Dich nehmen. Die wenigsten Menschen wissen wie ein Pferd reagiert .. mir selbst ist auch schon ein Rennradfahrer unter der Gerte durchgefahren und das war kein Abstand den ich bevorzuge! Das kannst Du mir glauben!!! Autofahrer sind meist in Eile, setzten vorraus dass der Gaul schon am Rand bleiben wird. Spaziergänger lösen sich nicht in Luft auf nur weil ein Reiter kommt. Die haben Regenschirme, Kinderwagen und Tüten dabei, stehen im Weg oder verstcken sich sinnlos hinter einem Baum um Platz zu machen (noch grusliger für ein Pferd als ein sichtbarer Mensch)

Ein Pferd zu sedieren ist nie die Lösung. Allein bei dem Gedanken daran sollte man sich ein Loch suchen um in Scham versinken zu können!

Ein sediertes Pferd wird nie wachsam sein können, dann bei einer Überdosierung Kreislaufprobleme bekommen, stürzen usw. Bei einem richtigen Schreck wird das Adrenalin die Wirkung zunichte machen und Du mit Deinem heißen Öfelchen wirklich Probleme haben!

Setze also Deinen Egoismus ganz hinten auf Deine Liste und arbeite daran dass Dein Pferd draussen ruhig bleibt. Bis dahin kannst Du Dir ja ein anderes Pferd leihen.

Fakt ist: Ein Pferd wird draussen nicht von alleine Gaga - da spielt der Reiter immer eine große Rolle!

Dass ein Pferd in der Halle kreuzbrav ist, ist kein Wunder - keine Ablenkung! und Radfahrer klingeln halt auch mal - die sind sogar noch besser als Rennradfahrer die einfach nur vorbeizischen