Frage von tabbymf,

Sechskantschraube geht nicht raus !

Ich stelle die Frage einfach nochmal also Also ich hab eine Sechskantschraube (am roller) mit einem Schlagschrauber zu fest gedreht und ich bekomme die jetzt nicht mehr raus bei einer Werkstatt war ich schon aber der meinte das kostet 20 euro und er würde sie dann rausholen ( mutter raufschweißen) Also wie bekomme ich die Schraube raus .. ? Hier noch Bilder . Und bitte bitte helfen !!!!

Schraube
Schraube
Antwort von bit77,

im gegensatz zu anderen Meinungen habe ich die Erfahrung gemacht, das erwärmen schon was bringt. Aluminium wird nämlich weicher, wenn man es erhitzt. Wenn noch soviel von der Schraube übrig ist, das eine Rohrzange anpackt, dann mach es ruhig mal warm bzw. heiß. Pass aber auf, das nichts hinter dem Gewinde ist, was Temperaturempfindlich ist zB. Lager, Dichtungen oder sowas. Funktioniert das nicht, dann schleife die Oberfläche der Schrabe glatt und setze mittig eine Körnung. Dann ausbohren, bei M4 3,3mm, bei M5 4,2mm, bei M6 5,0mm, bei M8 6,8mm, bei M10 8,5mm und bei M12 10,2mm. Bei Bohrdurchmessern über 5mm bitte kleiner vorbohren (4...5mm), dann einen Gewindebohrer unter zuhilfenahme von Windeisen und Öl hineindrehen (bitte VORSICHTIG!), bis die Schraube draussen ist. Wenn möglich, ein Stück Gewindestange sauber ablängen und entgraten und mit Loctite hineindrehen. Danach eine Mutter benutzen statt Schraube, da das Gewinde nicht mehr so gut tragen kann. Bei allen festgefressenen Schrauben gilt übrigens: immer Kriechöl drauf

Antwort von aripuca,

Liebe Leute...überlegt mal was Ihr so von Euch gebt...Beim Erwärmen des Gehäuses dehnt sich das Material aus und die Schraube sitzt noch fester, Schraube ist Stahl, Gehäuse ist Alu, Alu dehnt sich bei geringeren Temperaturen aus als Stahl also Hände weg von Wärme!!!!

Kommentar von wollyuno,

gerade wärme bringts,da einmal alu schneller warm wird wie stahl und die größere ausdehnung hat,hab da ein paar jährchen mehr praxis am buckel

Antwort von Mystika1245,

Schlitz sägen, dass Gehäuse wo die Schraube drin steckt erwärmen und die Schraube rausdrehen......

oder

Ein Loch bohren und mit einem Linksausdreher rausschrauben.

Kommentar von tabbymf,

Haha schlitz hab ich gemacht mir ist der schraubenzieher abgebrochen -.- Also soviel dazu.

Kommentar von Mystika1245,

Deswegen sollst du ja das Gehäuse erwärmen.....

Das Material wird sich ausdehnen und die Schraube freigeben......

Ansonsten wie gesagt den Schweineschwanz benutzen ( also den Linksausdreher )

Kommentar von tabbymf,

Wie das Gehäuse also den Kopf von der Schraube oder wie ? Schau mal aufs bild ich komme nur von vorne an die schraube ran .

Kommentar von wollyuno,

halt von linksausdrehern nicht viel,vielzahn bit nach vorbohren einschlagen überträgt mehr kraft wie linksausdreher

Antwort von Urukaido,

mutter raufschweißen oder 20 eur nehmen und zur werkstatt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community