Frage von Jennyyy14,

Sechshebiger Jambus, Alexandriner

Ich brauche in Deutsch einen Satz, einen sechshebigen Jambos (Alexandriner), hab schon ewig überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein. Könnt ihr mir helfen?

Antwort von CaramelCrunch,

du siehst wohin du siehst nur eitelkeit auf erden, wenn der satz nicht selbstgemacht sein muss, dann kannst du den nehmen. der ist von gryphius aus es ist alles eitel...

Kommentar von Jennyyy14,

danke für deine mühe! Muss aber selbstgemacht sein... genau den hat uns der leherer im unterricht gesagt xD

Kommentar von CaramelCrunch,

schade...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Gedichte: Unterschied hebig - füßig? (Metrum) Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen -hebig und -füßig bei einem Gedichtmetrum erklären? Ich hab da so ein Blatt, wo bspw. bei einem Alexandriner sechsfüßig steht, im Heft aber sechshebig. Oder ist das das selbe? Danke schon mal im Vor...

    2 Antworten
  • Was ist eine Mittelzäsur? Hallo, ich hab mir gerade eine Interpretation über das Gedicht "Abend" durchgelsen.Dort kam das wort Mittelzäsur in Verbindung mit sechshebiger Jambus.Was bedeutet Mittelzäsur?

    1 Antwort
  • Metrum beim gedicht ? man sagt ja oft ein FÜNFHEBIGER/SECHSHEBIGER Jambus ... doch wofür steht das -hebiger... ?? In der regel wie viele silben betont werden, aber wenn es nicht in jedem vers gleich viele sind ? was schreibt man dann z.b. bei einer analyse ?? schreibt ...

    1 Antwort
  • Wie soll ich das am besten formulieren??? Also, morgen schreiben wir eine Deutscharbeit bezüglich einer Gedichtinterpretation. Momentan bin ich damit beschäftigt einige Ausdrücke auswendig zu lernen, die mir in der Arbeit von Nutzen sein können. Bei einer Gedichtsanalyse wird nach dem ...

    5 Antworten

Fragen Sie die Community