gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sechseck Rechnung!

gefragt von Gymnasticfan am 06.12.2008 um 12:12 Uhr

Weiß irgendjemand wie ich diese Rechnung lösen kann(mit Formel) : Von einer Sechskantmutter kennt man die Schlüsselweite SW=18mm Berechne die Länge einer Seite des Sechsecks!

Bitte helft mir Bitte so schnell wie möglich Antworten

Fals euch das weiterhelfen sollte:Im Lösungsteil kommt a=10,4mm raus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.649 Sechseck x 1

wdries
beantwortet von wdries am 7. Dezember 2008 20:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich habe gerechnet 6 mal Wurzel aus 3 ist gleich 10,39 und noch ein paar Kommastellen dahinter. um darauf zu kommen, habe ich mir einfach ein reguläres Secheck skizziert, das ich dann in 6 gleichseitige Dreiecke zerlegt habe, indem ich einfahc die Diagonalen eingezeichnet habe. Diese Dreiecke haben alle die Höhe 9 (halbe Schlüsselbreite). Die formel für die Höhe a*Wurzel(3)/2 ist mir noch aus der Schulzeit im Kopf. a ist die gesuchte Seite der Mutter. Beim regulären 6-Eck ist der Umkreisradius gleich der Seitenlänge. Das sind so Sachen, die vergisst man nicht.

seregwen
beantwortet von seregwen am 6. Dezember 2008 12:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechseck

Die mathematischen Beziehungen zwischen dem Radius des Inkreises und der Länge einer Seite des regulären Sechsecks wird durch die Formel

r_i = \frac{a}{2} \sqrt 3.

das dürfte es sein

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 6. Dezember 2008 12:38

innenradius = a/2 * wurzel aus 3

das kannst du jetzt nach a umformen, sodass du

a = innenradius * 2 / wurzel aus 3

erhälst

dein innenradius ist die hälfte des innendurchmessers, ich kenne mich mit bezeichnungen für muttern nicht aus, aber es dürfte dann wohl 9mm sein

wir erhalten:

a = 9mm * 2 / wurzel aus 3 = 10,39mm

verstanden?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist die hömöopathische Rechnung rechtens?

Für bezahlte Dienstleistung keine Rechnung bekommen, was nun?

hilfe bei der Rechnung vom Steuerberater!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.