Frage von Myriel257, 31

SeatsandSofas Kann ich ein Sofa vor Lieferung zurück geben?

Ich habe mir ein Sofa bei Seats and Sofas Fürth bestellt und 500,00 € angezahlt. Bestellung war im August 2016 Lieferung soll KW 50 erfolgen. Meine Situation hat sich geändert und das Sofa ist zu groß. Ich fragte nach ob ich ein kleineres haben könnte. Nein ich könnte 25% Stornogebühr bezahlen. Mail und Faxverkehr ist nicht möglich. Im Vertrag steht folgender Satz. Bei unberechtigter Nichterfüllung des Kaufvertrages seitens des Käufers ist dieser gehalten eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 25% des Betrages, der bei Vertragserfüllung hätte zahlen müssen zu leisten. Sobald die Ware jedoch am Lager ist erhöht sich der Schadensersatz um 50% . Dem Käufer wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass ein Schanden nicht oder in wesentlich niedrigerer Höhe enstanden ist. Seasts and Sofas ist ein Abholmarkt alles Preise sind Festpreise. Kann mir jemand sagen wie ich da raus komme. Ich möchte mit dieser Firma keine Geschäfte mehr machen. Danke.

Antwort
von apophis, 21

Der Kaufvertrag wurde bereits geschlossen, also musst Du ihn auch erfüllen. Was dort zur Stornierung steht, hast Du ja bereits selber geschrieben.

Falls Du das Sofa online bestellt hast, gilt generell ein 14tägiges Widerrufsrecht (das gilt bei allen Onlinekäufen) nach Eintreffen der Ware.
Dabei bist Du als Käufer allerdings in der Pflicht die Ware auch wieder zum Verkäufer zu schaffen.
Bei so einem Sofa denke ich mal, dass Du mit den Transportkosten auch nicht unbedingt günstiger davonkomst, als wenn Du die 25% Stornogebühren bezahlst. Ausser natürlich Dir steht ein entsprechendes Gefährt zur Verfügung.

Ansonsten kannst Du da nichts machen. "Ich will das nicht mehr haben" ist kein rechtskräftiger Grund für die Auflösung eines Kaufvertrages.

Antwort
von ronnyarmin, 18

Wie willst du einen Artikel zurückgeben, bevor du ihn erhalten hast? Aus naheliegenden Gründen ist das nicht möglich. Ausserdem würde das Kaufvertrag nicht aufheben.

Falls du aber den Vertrag stornieren willst: Die Bedingungen, unter denen das möglich ist, hast du selbst genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten