Frage von bensmommy, 123

SEAT IBIZA verliert kühlwasser, Temperatur verändert sich nicht Temperaturanzeige blinkt immer wieder auf?

Mein Seat verliert seit kurzem kühlwasser, die Temperaturanzeige blinkt immer wieder auf, Temperatur selbst bleibt aber auf 90℃. Weiss jemand ob das wirklich die Zylinderkopfdichtung ist oder kann das auch was anderes sein?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 119

Das Blinken der Lampe ist ein Zeichen dafür, dass Kühlwasser fehlt. Wenn das Auto Kühlwasser verliert, wird irgendwann nicht mehr genug drin sein.

Auch mit zu wenig Kühlwasser kann es sein, dass die Kühlwassertemperatur nicht sofort kritisch überhitzt. Man muss aber auch wissen, dass 90° angezeigt werden, solange die Temperatur im Bereich von 70° - 110° schwankt.

Wo das Kühlwasser abhanden kommt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann an der Zylinderkopfdichtung liegen, oder an einer anderen Undichtigkeit.

Antwort
von IHelpdesk818I, 116

Wahrscheinlich zu wenig Kühlflüssigkeit, Dichtung kann es aber auch sein

Kommentar von bensmommy ,

Flüssigkeit ist genug drin

Kommentar von IHelpdesk818I ,

Dann ist es die Dichtung

Kommentar von bensmommy ,

Auch wenn die Temperatur nicht konstant bei 90℃ bleibt?

Kommentar von bensmommy ,

Sorry hab mich verschrieben! Temperatur bleibt konstant auf 90℃

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Temperatur bleibt nicht konstant bei 90°. Es wird nur so angezeigt, dass es scheinbar so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten