Frage von UngarishBoss, 76

Seat Ibiza Lenkradaustausch?

Nun zu meiner Frage: Ich habe einen gebrauchten Seat Ibiza 6J Baujahr 2010 5 Türer ca. 110 PS von einem Freund abgekauft. Top zustand. Nur das Lenkrad ist ziemlich abgenutzt. Nun wollte ich mir ein neues Lenkrad besorgen. Nicht irgendeins, sondern dieses hier:

http://m.tagesspiegel.de/images/ibiza-cockpit-fr-topversion/12026696/2-format11....

  1. Wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und mir sagen kann ob dies mit meinem Auto kompatibel ist.

  2. Wo kann ich mir dieses besorgen. Kollege von mir hat ne Werkstatt. Ist also kein Problem den Austausch durchzuführen. Hätte jetzt getippt, dass ich mir dieses beim Händler kaufen müsste oder halt im Internet bestellen. Wollte gerne Ebay oder dergleichen vermeiden. Kennt jemand eine seriöse Internetseite, wo ich mir dieses Schmuckstück bestellen könnte entweder gebraucht (in einem Top zustand) oder neu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scaro993, 32

Das Lenkrad auf dem Bild ist das Originale des Ibiza FR des zweiten facelift, den es ab 2015 gab. Du bekommst es also als originalteil am teilevertrieb eines jeden seat-händlers. Die können dir dann auch sicher sagen, ob das neue Lenkrad passen würde, und auch ob du ebenfalls einen neuen Airbag brauchst, oder ob der alte passt. Die Bedienung des Radios würde allerdings beim lenkradsatteliten bleiben, die tasten am neuen Lenkrad wären blind. Bei den Kosten wirst du dich allerdings ziemlich auf den Hintern setzen, aber die wird dir dann der freundliche genau sagen! Eins noch: denk nicht mal dran, das Lenkrad selbst auszutauschen, bzw den Airbag anzufassen! In diesem befindet sich Sprengstoff und er kann bei ein- und ausbau schnell auslösen!! Das verursacht dann Schäden an deinem Ibiza oder auch an dir!!! Lass es also bitte WIRKLICH in der Werkstatt deines Freundes machen!! Hoffe, ich konnte helfen!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Ob das Lenkrad passt, weiss ich nicht.

Wenn du dir ein gebrauchtes Lenkrad kaufst, darfst du den Airbag nicht verwenden. Da muss der alte aus deinem Lenkrad rein. Aber das wird dir auch der Kollege aus der Werkstatt sagen.

Antwort
von teutonix1, 36

Frag doch mal hier:

www.motor-talk.de/forum/seat-b188.html

Antwort
von Oregorg1, 37

Wenn die Lenkradnarbe Passt sollte man es montieren können
Ob die lenkradfernbedienung dann funktioniert kann ich nicht sagen