Frage von benN007, 25

Seat Ibiza FR Bluetooth verbindung?

Hallo, ich habe gestern meinen neuen Seat Ibiza FR abgeholt (ist mein erstes Auto) und durfte es vorhin auch testen, lief soweit ganz gut, 11000€ für 65000 km und alles in Ordnung... Nur da stand dass Bluetoothverbindung machbar ist und hatte beim testen nicht das Bedürfniss, mein Handy schon zu koppeln, aber jetzt, da es mein Auto ist, wollte ich das natürlich probieren, es gibt auch ne telefon taste und andere Sachen die darauf hindeuten, dass das mit der Bluetooth funktion nicht gelogen ist, aber es gibt keinen USB-anschluss und ich kann mit meinem iPhone das Auto nicht finden... Im Handbuch steht auch nich viel darüber, nur dass es die Funktion gibt, hab auch schon gegoogelt, da kommen die Leute auf die verrücktesten Ideen, aber hat bisher nichts funktionniert, meine Eltern haben sich auch schon dran versucht... Weiss sonst jemand zu helfen, vllt jmd der das selbe Problem oder zumindest das gleiche Auto-modell hat(te)?

Antwort
von netzy, 12

nur weil da jetzt irgendwo "Bluetooth" steht, bedeutet dies nicht automatisch, das auch ein BT-Gerät bzw. BT-Steuergerät verbaut ist

dieser Radio wird in verschiedenste Seat-Modelle eingebaut, aber ohne verbautem BT-Steuergerät im Auto nutzt dir das Radio alleine wenig für eine BT-Verbindung......

frage doch einfach den Verkäufer oder Händler von dem du das Fahrzeug hast


da stand dass Bluetoothverbindung machbar ist

mit einem BT-Steuergerät "machbar" könnte das auch bedeuten ;)


Kommentar von benN007 ,

Kann man ein solches gerät seperat kaufen und selbst einbauen? nur mal angenommen, dass das wirklich fehlt😢

Kommentar von netzy ,

ja kann man..... meist unter dem Beifahrersitz zu finden in einer Bodenvertiefung

was aber nicht bedeutet, das auch die Verkabelung dafür vorbereitet ist, das ein Mikro verbaut ist, usw......

Antwort
von wictor, 18

Ich weiß nicht wie es beim Ibiza ist, aber normalerweise solltest du im Menü an deinem Bordcomputer den Punkt Bluetooth finden können. Dann da koppeln.

Kommentar von benN007 ,

Nein, hab da nichts gefunden, nur radio, aux und cd player...😔

Kommentar von wictor ,

Was für Unterpunkte kommen, wenn du rechts neben dem Radio auf "Menu" drückst? Es muss irgendwas mit Handy oder Bluetooth dabei sein, weil man ja irgendwo die bluetooth-Sichtbarkeit aktivieren können muss.

Kommentar von benN007 ,

So dumm bin ich echt nicht... Da ist nix... Das einzige zeichen dafür, dass es ne möglichkeit gibt, das handy mit dem auto zu verbinden ist, dass da ein telefonzeichen auf einem knopf ist, der aber nur eine funktion hat(haben sollte) wenn das handy bereits verbunden ist, und dass es im handbuch steht dass es bluetooth gibt, sowie auch der händler sagte, dass es bluetooth gibt😕

Antwort
von acoincidence, 15

Was ist den da oben für ein Anschluss ? Kommt da ein Navi rein ? Bluetooth über das Navi aufs Auto gestreamt ? 

Kommentar von benN007 ,

Das teil war am auto dabei, ich hab kein Navi das damit kompatibel ist, zumindest nicht, dass ich wüsste, aber ich habe ganz sicher kein Navi, das ich mit dem Handy verbinden kann... Das heisst: wieder fehlanzeige😪

Kommentar von acoincidence ,

Dann setzte dich mal mit dem Verkäufer auseinander. Vielleicht besteht grund zur Kostenlosen Nachbesserung oder er hat ein Plan wie es doch noch klappen kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community