Frage von DmK92, 32

Seat Ibiza 6K 1.4 60 PS - Frage zum Getriebe.?

Hey. Ich bin noch neu hier und kenne die ganzen Funktionen noch nicht so gut. Ich hoffe aber ich hab alles richtig gemacht :p

Also ich habe bei meinem Ibiza (Bj 98, 1.4 60 PS) ein Problem mit meinem 5 Gang.

Wenn ich ihn einlege, knartscht das Getriebe. ABER..Wenn ich ihn sehr langsam einlege knartscht nichts.

Wie kann man das beheben bzw wie bekommt man das Knartschen weg?

Danke im voraus.

Antwort
von konzato1, 22

Ganz einfach: Du legst weiterhin den Gang sehr langsam ein. Oder du probierst es mal, den ersten Gang über den Umweg 2. Gang einzulegen. Hat bei meinem alten Polo damals sehr gut gefunzt.

Also erst in den zweiten schalten und dann schnell in den ersten.

Oder meinst du den 5. Gang? Entweder du legst ihn, wie schon gesagt, sehr langsam ein, oder zu kuppelst zwischen. Das geht wie folgt:

4. Gang - Kupplung treten - Leerlauf - Kupplung loslassen - Kupplung treten - 5. Gang einlegen.

Kommentar von konzato1 ,

Ach so, das Knarschen sind vermutlich abgeschliffene Synchronringe. Eine Reparatur ist praktisch unmöglich, bzw. wäre unvertretbar teuer.

Trotzdem kann man bei einem 18 Jahre alten Auto mal den Getriebeölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Kommentar von DmK92 ,

Okay. Danke ;) 

Es ist mein 1 Auto

Der Wagen ist für sein alter technisch noch in einem guten bis fast sehr guten Zustand deswegen will ich das auch beheben um länger was von ihm zu haben. ;) Aber das mit dem Getriebeöl werde ich mal kontrollieren lassen. Danke

Kommentar von konzato1 ,

Auch wenn das Auto in einem guten Zustand ist, der Wert beträgt unter 1000 €. Eine Getriebereparatur würde weit mehr kosten. Lasse die dir bitte nicht aufschwatzen.

Kommentar von DmK92 ,

Hab schon mehrere Sachen probiert .

er geht rein. Aber es "nervt" über  10 Sekunden für einen Gangwechsel zu brauchen bzw wieder 10 oder 15 Kmh an Geschwindigkeit zu verlieren... ich denke das es auf 'Dauer' auch nicht so prickelnd ist wenn das nicht behoben wird.

Meine Frage ist wie kann ich das beheben bzw was löst das knartschen aus?

Kommentar von konzato1 ,

Eine Getriebereparatur ist nicht bezahlbar bei diesem Auto. Ein gebrauchtes Getriebe vom Schrotti wäre die bedeutend bessere Wahl.

Das Knartschen wird durch abgeschliffene Synchronringe ausgelöst.

Das Einzige was du machen (lassen) kannst wäre eben die Ölkontrolle oder ein Getriebeölwechsel oder vielleicht eine Justierung des Schaltgetriebes.

Kommentar von DmK92 ,

Okay.

Muss es vom 1.4 60 Ps Golf/Polo/Ibiza & Co sein ? Oder passt auch ein größeres bzw länger übersetztes rein?

Kommentar von konzato1 ,

Da habe ich leider gar keine Ahnung.

www.motor-talk.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten