Frage von TheGermanGamer, 60

Seat ibiza 1.4 freeze mit 60 PS zu wenig?

Hallo!

Ich habe mitte der Woche meinen Führerschein bestanden und suche jetzt natürlich nach einene passenden Wagen für mich. Habe bislang einene seat ibiza 1.4 freeze mit 60 PS gefunden der mir gut gefällt. Nun ist aber das "Problem", das mein Onkel und meine Schwester sagen, das ich mit 60 PS ein wenig schwierigkeiten bekommen werde in sachen überholen etc. Müsste auch ca. 230km zu meiner Berufsschule fahren über autobahn und möchte deswegen hier einmal fragen, wie sich die 60 PS verhalten auf autobahn etc.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 38

Hallo!

Ich finde auch, dass 60 PS etwas zu wenig sind ---------> der Ibiza ist inzwischen auch relativ schwer geworden & mit 60 PS ist das mehr ein Stadtauto.. ich würde sagen, dass so einer schon 75 PS haben muss, damit man damit auch auf der Landstraße bzw. gelegentlich auf der Autobahn mitschwimmen kann.. da muss ich deinem Onkel & deiner Schwester zustimmen! 

Fahre vllt. mal einen Ibiza mit 75 PS zur probe.. oft ist es auch so, dass Autos mit etwas größeren Maschinen sogar weniger Sprit brauchen, weil sie sich nicht so arg anstrengen müssen. So kleine Motoren muss man oft "treten", sodass der Verbrauch stark ansteigt.

Antwort
von Andi97c6, 35

Vielleicht einfach mal ne Probefahrt machen. Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass man sich gerade beim Anfang vom fahren sehr schnell vertut... bei stärkeren Autos kann man im Notfall noch das Gas durchdrücken und es geht was voran und bei langsamen Autos wird es kritisch..

Antwort
von MrZurkon, 37

Natürlich sind 60 PS sehr wenig,aber für dich als Fahranfänger vollkommen ausreichend...du musst noch nicht viel überholen...einen LKW auf der Autobahn schaffst du auch mit 60 PS zu überholen.

Kommentar von TheGermanGamer ,

Mein Fahrschulwagen hatte 110 Ps und er meiner Eltern 101 PS. Wird das eine große umstellung?

Kommentar von GaryAnderson ,

nein alles wenig :p

Antwort
von timweber2222, 33

also 60 ps sind schon etwas wenig. Vor allem für die Autobahn. Die nächst größere Motorvariante würde aber wahrscheinlich schon reichen, du musst ja auch nicht unbedingt rasen.

Antwort
von Alopezie, 19

230ok Autobahn? Da würde ich lieber so mit 100-150PS drauf. Mein Dienstwagen ist ein 1.4 TDI mit Ca. 72 PS, sogar bei 150 habe ich keine Probleme mit ihm. 

Antwort
von GaryAnderson, 29

zu wenig aber ok der wagen ist natürlich auch leicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community