Frage von Sunluz, 68

Se drei Tagen ohne Wasser und jetzt auch über Ostern. Wieviel Mietminderung?

Am Montag Abend den Havarie Dienst gerufen weil im Schacht Wasser war. Der musste das Wasser abstellen weil er in die Wohnung in der der Schaden Auftritt keiner aufgemacht hat (Flüchtlingswohnung). Dienstag bei WG nachfragen lassen und dort wurde gesagt dass der Bericht von der Havarie eingegangen ist und dass sich darum gekümmert wird. Heute versucht meine Vermieterin anzurufen aber keinen erreicht

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 21

Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Vermieter von der Havarie Kenntnis hat. Also, Minderung ab Tag der Info, Quote 20% (s.LG Berlin MM 2002,427), ausgehend von der Bruttomiete.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 30

Ab nachweislicher Kenntnissetzung an den Vermieter darf die Miete angemessen gemindert werden.

Es sind Einzelfallentscheidungen und die Höhe sollte ein Fachmann beurteilen.

Es gibt Urteile die so zwischen 5 und 16 Prozent liegen.

Kommentar von TheFreakz ,

Sorry, wollte nicht downvoten :(

Antwort
von Messkreisfehler, 35

Bevor Du überhaupt eine Mietminderung durchsetzen kannst musst Du dem Vermieter erst mal eine angemessene Frist setzen. Das musst Du im dümmsten Fall auch beweisen, also am besten schriftlich... Wenn er diese Frist dann verstreichen lässt, dann kannst Du eine Mietminderung geltend machen.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Bevor Du überhaupt eine Mietminderung durchsetzen kannst musst Du dem Vermieter erst mal eine angemessene Frist setzen. 

Das ist nicht richtig. Lese und merke es Dir für zukünftige Antworten:

Sobald der Mieter nachweislich den Vermieter unterrichtet hat, darf für die Dauer des Mangels die Miete angemessen gemindert werden.

Schau mal hier rein:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/minderung.htm


Kommentar von albatros ,

Nein, total falsche Interpretation. Minderung ab Kenntnis des Vermieters vom Mangel. Das hat mit Fristsetzung nix zu tun.

Antwort
von 2354cannes, 25

Sie sollten im Mieterbund sein, ein Telefonat und man hätte Ihnen den richtigen Tipp gegeben.

Kommentar von albatros ,

Auch mit Mieterbund gehts nit schneller, schad um's Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten