Frage von wurmi75, 27

SD zu HD umwandeln?

Gibt es Windows-Programme, mit denen ich aus SD-Videomaterial HD-Material machen kann?

Laut meinem Verständnis geht das nicht. Man kann nicht aus Nichts was machen. Man muss das schon in HD aufgenommen haben, hab ich gelesen. Das kann auch nicht stimmen, denn vor 15 Jahren gab es noch kein HD bei uns und vor 100 Jahren auch nicht. Es gibt Filme, die sind 80 - 90 Jahre alt und die gibt es in HD und massenweise HD-Filme aus Zeiten, in denen es weder CDs noch Digitalkameras gab.

Das ist für mich unverständlich. Dann bräuchte man auch keine hochauflösenden Digitalkameras, wenn man sich die Bilder aus null Information herzaubern kann.

Also. Welche Programme und wie wird sowas in Studios gemacht?

Antwort
von 486teraccount, 16

mit NNEDI3 geht das, ist ein Algorithmus für Bildaufskalierung,

und Lanczos zum glätten, schärfen der Pixel

Antwort
von SergeantPinpack, 21

Die Auflösung von guten analogem Filmmaterial ist weit höher als HD. Also kein Geheimnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten