Frage von SarahEN, 79

SD karte will sich nicht formatieren lassen und Schreibschutz lässt sich nicht abschalten?

Hallo erstmal, ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Und zwar habe ich da schon seit 2 jahren eine SD micro karte die sich jetzt weder formatieren lässt, noch denn Schreibschutz aufheben lässt. Es war schon lange in meinem Samsung Galaxie S5 ohne probleme, aber es hat vor kurzem angefangen wenn ich fotos mache und der Speicher ort die SD karte ist, es zuerst unten rechts klein anzuzeigen (ganz normal das foto), aber wenn ich draufgehe/klinge sehe ich ein weißgraues bild und in der Galerie wird es als Fehlerhaft (das schwarze bild mit grauer Ausrufezeichen angezeigt), wenn ich es dann in den Adapter schiebe (den kleinen schieber, hebel schon in beide Richtungen ausprobiert) und dann in den PC rein, will der PC irgend ein Problem beheben (wenn ich zustimme wiederholt er es immer wieder), dann gehe ich auf Abbruch und dann öffne ich Computer um das "Laufwerk" (die SD Karte) zu öffnen, wenn ich die Bilder löschen will, sagt er erst das es schreibgeschützt ist und wenn ich das versuche in Eigenschaften aus zu machen und dann so die veränderung übernehme, dann wider auf Eigenschaften gehe, ist es wider auf schreib geschützt gestellt (egal in welcher Richtung der hebel vom Adapter ist), und wenn ich auf freigegeben oder formatieren gehe will er das auch nicht. Dazu kommt noch das wenn ich die Bilder bzw. Datein auf der SD karte löschen will, es zuerst zeigt das es gelöscht sei (es zeig den lade/löschbalken und dann wenn es fertig ist sind die Dateien auch nicht mehr zu sehen), aber beim erneuten einschieben/schließen und wider öffnen, selbst beim formatieren, sind die Dateien wider da ungelöscht... das nervt echt und ich habe keine ahnung mehr wie man den Schreibschutz behebt, noch die Dateien Löscht oder wie man es in allgemeinen repariert, das die Fotos endlich wider richtig und nicht mehr fehlerhaft angezeigt werden!

(Selbst im handy oder auch mit kanel hat es nicht geklappt es zu formatieren!)

Antwort
von hanll, 64

Möglicherweise ist die SD-Karte kaputt - sowas kann schon mal vorkommen. Wenn die Daten darauf wichtig sind, kannst du versuchen, sie mit einem Recovery-Tool zu retten. Ansonsten gibt es auch Spezialisten, die das für dich versuchen können.

Kommentar von SarahEN ,

Die daten habe ich gesichert, das war kein Problem, aber die karte will ich formatieren und das geht wegen dem Schreibschutz nicht, es ist mir wohl wichtiger wie ich es formatieren kann.

Aber soweit danke, das habe ich mir auch schon gedacht! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community