Frage von dasbaumelein, 44

SD-Karte schnell genug?

Hey Leute! Ich hab mir die neue Sony Alpha 6300 bestellt und bin mir jetzt nicht sicher ob meine gewählte SD-Karte schnell genug ist. Die Kamera kann 4K in RAW aufnehmen. Die gewählte SD-Karte: http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B00M... (kein ref-Link) Wenn sie nicht schnell genug ist, habt ihr Alternativen? Danke im Voraus!

Antwort
von alexbeckphoto, 24

Die Kamera kann 4K in RAW aufnehmen.

nein, nicht wirklich…

bin mir jetzt nicht sicher ob meine gewählte SD-Karte schnell genug ist.

Könnte deine Kamera tatsächlich Video in RAW aufnehmen, dann liesse sich die Frage extrem leicht beantworten, denn dazu wäre keine SD Karte der Welt schnell genug

Ansonsten ist die Frage schwierig, denn die Datenrate hängt von vielen Faktoren ab, allem voran, was genau der Hersteller seiner Kamera an Einstellungen mit auf den Weg gegeben hat… Deine Karte hat eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu (also gerne auch mal weniger) 60MB/s. Das sollte eigentlich ausreichen, kann aber evtl. auch mal weniger sein und dann vielleicht auch mal nicht mehr reichen… Besser wäre natürlich diese Karte hier

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B007...

Die schreibt mit bis zu 90mb/s, also 50% mehr, da sollte genug Reserve vorhanden sein

Kommentar von dasbaumelein ,

Sprich, die oben genannte würde es auch schaffen?

Kommentar von alexbeckphoto ,

sie könnte es schaffen, könnte aber auch ab und zu mal Fehler produzieren. Hängt voll und ganz von der genauen Datenrate der Kamera ab und inwieweit die Karte die maximale Schreibgeschwindigkeit in der Praxis über längere Zeit halten kann

Antwort
von annokrat, 21

es kommt natürlich auch auf die schreibgeschwindigkeit der karte an. je grösser die auflösung, umso mehr daten müssen pro zeit geschrieben werden.

üblicherweise wird bei der kamera angegeben welche geschwindigkeitsklasse eine sd-karte haben muss. in der regel reichen karten mit class 10, wobei diese inzwischen standard sind. du wirst kaum noch langsamere als class 10 finden.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community