Frage von Maya3215, 461

SD-Karte formatiert. Wie bekomme ich die Daten zurück?

Hallöchen Leute. Gestern ist mir was ziemlich ärgerliches passiert. Ich habe mein Handy angeschaltet und plötzlich kam da die Benachrichtigung, dass meine Speicherkarte beschädigt sei. Danach hat sich ein Fenster geöffnet wo ich meine Speicherkarte formatieren sollte. Voller Hektik bin ich auf formatieren gegangen und dann kam die böse Überraschung: Alle Daten von der SD-Karte wurden gelöscht! Ich war mir darüber nicht im klaren dass das dann passiert. Mich hat das sehr erschüttert, da ich so viele schöne Erinnerungen auf dem Handy hatte und dann war alles futsch. Und ich bitte um dringende Hilfe! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab auch schon gehört dass es mit ,,Recuva" usw. gehen soll. Also falls jemand eine Lösung für mich hat und mir sagen kann warum es überhaupt dazu gekommen ist wäre ich ihm sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 402

Beim Formatieren werden per Definition alle Daten unbrauchbar, da dabei das Dateisystem völlig neu aufgesetzt wird, um das mal einfach auszudrücken. Insbesondere der Index, in dem die Dateien aufgelistet sind, damit sie gelistet werden können, wird überschrieben. Solange sonst nichts anderes passiert mit der Karte, kann es gut sein, dass vieles noch zu retten ist mit spezieller Software.

Recuva, das du ansprichst ist so eine Software, die für sowas da ist. Damit solltest du das meiste wieder finden können. Gibt es z.B. hier zum Download:

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Antwort
von Nordseefan, 290

WEnn eine Karte formartiert wurde wird es schwierig die Daten wiederherzuestellen, das ist "schlimmer" wie wenn man sie einfach löscht. Die sogenannten - vor allem kostenlosen Datenrettungsprogramme - sind oft Schrott (klar) oder kosten letztlich doch was - und das nicht zu knapp.

Ich habe auch mal (allderdings habe ich die Karte nicht formartiert) Bilder retten lassen. In unserem Elekrotfachmarkt. Hat mich schlappe 5 Euronen gekostet. Und fast alle Bilder konnten wiederhergestellt werden.

Antwort
von Hardware02, 261

Vorsicht! Benutze das Handy nicht mehr. Lade dir vor allem keine Software auf das Handy! Denn wenn du das tust, werden damit die Daten vielleicht unwiederbringlich überschrieben.

Da du dich mit der Sache wohl nicht so auskennst, würde ich sagen, geh damit zu einem Profi, der die Daten für dich wieder herstellen kann.

Antwort
von MicaelJaeger, 239

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-formatierte-sd-karte-wiederher...

Gruss: Micael Jaeger

Antwort
von JK2003, 188

Leider gar nicht!

Kommentar von MicaelJaeger ,

Vielleicht schon...

Kommentar von JK2003 ,
Kommentar von Hardware02 ,

Das ist doch etwas anderes als "gar nicht"!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community