SD Karte angeblich 16gb aber zeigt nur 14,6gb an warum?

3 Antworten

Je höher die Class, desto höher die SChreib und Lesegeschwindigeit.

Die 14,6 GB sind ganz normal.

Je mehr GB ein Speichermedium hat, desto weniger kommt es da auch ran, das liegt daran das gerundet wird, denn du must quasi mit Bits anfangen, die werden dann  zu Bytes gerundet, diese wiederum zu MB und dann halt GB. Dabei geht halt viel verloren weil 1000Bites halt kein Byte sind sonder es ist weniger.

und wie kann ich am besten messen ob es auch wirklich class 10 ist? kannst du mir da ein Programm empfehlen?

@Schrankgriff

Da musst du dich (glaube) ich schon auf die Angebe verlassen. das fiese ist ja auch das es nur die MAXIMALE Geschwindigkeit angibt,die tatsächliche aber niedriger sein kann

ich habe die Karte nun mit einem Programm geprüfte. folgendes kam heraus. schreiben: 11,8MByte/s.....Lesen 16,3MByte/s es handelt sich um eine class 10 Karte. passen die Daten für eine class 10??

Class bezeichnet grob gesagt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Karte.

Es ist meist so, dass du nicht die volle Kapazität bei SD Karten und der gleichen zur Verfügung hast... Warum weiß 8ch aber auch nicht wirklich ^^

Kannst die Karte ja mal formatieren, vllt. hast du danach mehr Speicher.

Die Zahl wird immer ein bisschen gerundet,ist immer so das sind halt tricks