Frage von Hypergaming2000, 32

Scythe Mugan 4 Max in Sharkoon VG4-S?

Hallo Leute

Ich wollte mir den Mugan 4 Max kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ins Gehäuse reinpasst. Der Hersteller empfiehlt eine grösse von max. 16cm. Dieser Towerkühler hat aber eine grösse von 16.1cm. Kann ich diesen Lüfter trotz 1mm zu viel in mein Gehäuse packen?

Danke

Hypergaming2000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, 21

Sollte klappen... Habe auch vor 3 Monaten einen 165mm Kühler eingebaut bei einem PC von einem guten Freund... Die Max. CPU Kühler Höhe war 162mm oder so... Der eine mm sollte unproblematisch sein...

Kommentar von Hypergaming2000 ,

Ist ja eigentlich von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Ein Freund von mir wollte mal einen 160mm Kühler einbauen. Die max Höhe war 160mm und es passte zwar, aber die Gehäusewand vibrierte sehr stark. Ich glaube ich kaufen den ein bisschen kleineren Mugan 4. trotzdem Danke :-)

Kommentar von cimbom93x ,

Wenn der Kühler Kontakt mit der Gehäusewand hat und die Gehäusewände recht dünn sind, ist das mit den Vibartionen recht logisch... Bei meinem Fall gab es halt immernoch etwas Luft zwischen Kühler und Gehäusewand...

Welches Gehäuse hast du den? 

Kommentar von Hypergaming2000 ,

Das Sharkoon VG4-S. Hab nachgemessen und habe eine grössere Höhe als auf der Heerstellerwebsite beschrieben. Ich habe nähmlich eine Höhe von 16.9-17cm.

Kommentar von cimbom93x ,

Die Hersteller wollen halt immer, dass du etwas Luft zwischen Kühler und Gehäusewand hast damit es sich nicht berührt... Es könnten ja bei Kontakt Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse weitergegeben werden. Das wollen die Hersteller vermeiden ;)

Antwort
von JohnnyJayJay02, 32

Nein, dann wohl nicht. Auch wenn er 16cm groß wären würde ich es lassen. Das wird ziemlich knapp. Ist genau wie mit Grakas.

Kommentar von Hypergaming2000 ,

Welchen könntest du mir empfehlen für einen amd fx 8350 OC?

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Kann dir grad nichts empfehlen, sitze in der Bahn, habe grad keinen Laptop dabei.

Kommentar von Hypergaming2000 ,

Hab mich entschlossen den kleineren Mugan 4 zu kaufen. Ich probiere es einfach mal. Danke

Antwort
von Sasch93, 21

Ich glaube der andere Scythe hat kleinere Abmessungen

Kommentar von Hypergaming2000 ,

Ja der Mugan 4 hat eine grösse von 156.45mm