Wie kann ich auf dem Laptop Scrollen nach dem Windows 10 Update?

3 Antworten

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

  1. Öffnen Sie den Registry Editor (Windows + R, regedit eingeben und ENTER)
  2. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh
  3. Erstellen Sie ein neues "DWORD" (Rechtsklick->Neu->DWORD) und benennen Sie es: UseScrollCursor mit Wert 0.
  4. Fenster schließen und PC neustarten
  5. Nach Neustart gehen Sie in die Synaptics Einstellungen. Unten rechts finden Sie einen Pfeil, der nach oben zeigt. Anklicken und rechtsklick auf das Symbol Synaptics Zeigegerät -> Zeigegeröt Eigenschaften anklicken.
  6. Es öffnet sich ein Fenster für die Eigenschaften der Maus
  7. Klicken Sie den Reiter "ClickPad" an
  8. Einstellungen anklicken
  9. Es öffnet sich wieder ein Fenster in der Sie alle Einstellungen der Maus ändern können.
  10. unter den Reiter Allgemein "Bildlauf" aktivieren
  11. unter den Reiter Blättern "Rand-Scrolling mit einem Finger" vertikal und horizental aktivieren.

danach funktioniert das Toucpad wieder einwandfrei. Auch wenn es sich kompliziert und lange anhört, es ist in weniger als 5min erledigt.

P.S. Ich habe einen Acer aber diese Methode hat auch bei anderen Laptops geholfen. Ansonsten prüfen Sie auf der Hersteller Seite Ihres Laptops, ob für Ihr Gerät + Win10 bereits Treiberupdates zu finden sind.

Beispiel Acer hier: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Viel Erfolg!

Porsche918  01.10.2017, 21:15

den Reiter Blättern mit Rand Scrolling gibt es bei mir nicht

Ich weiß es kommt bisschen spät, aber ich weiß wie es funktioniert.

1. Gehe auf Einstellungen -> Geräte -> Maus und Touchpad

2. Scrolle bis nach unten und klicke auf Weitere Mausfunktion

3. Es öffnet sich ein neues Fenster, da kann man wieder auf Einstellungen gehen. [Geräteeinstellungen]

4. Wenn man darauf klickt, öffnet sich wieder ein neues Fenster. Auf der Seite Ein Finger ganz unten bei Blättern auf Vertikalen Blättern aktivieren.

Nun kannst du wieder ohne Probleme scrollen. :-)

Treiber runterladen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Treiber für Windows 10 noch nicht vorhanden ist.