Frage von Ghostdanny, 34

Scripts (Gaming)?

Hallöchen zusammen,

Kann mir jemand dabei helfen, Scripts für mein Unity Horrorgame zu schreiben? Ich benötige nur Hilfe beim erstellen von Jumpscare Scripts (Plötzlich auftauchende Bilder etc.) oder Soundtrigger Scripts (Z.B.: Jemand läuft auf einen bestimmten Punkt zu und aktiviert diesen Trigger, sodass der zugewiesen Sound aktiviert wird und zu hören ist) oder eine NPC AI die den Spieler verfolgt und ihn angreift.

Ich bedanke mich im Voraus. Mfg.

Antwort
von Tagtraeumer42, 3

Beim ersten kann ich dir helfen.

Du erstellst ein leeres GameObject mit einem BoxCollider bei dem du IsTrigger aktivierst. Diesen BoxCollider platzierst du wo der Trigger sein soll und machst ihn so groß wie der Trigger sein soll.

Außerdem fügts du dem GameObject eine AudioSource mit dem entsprechenden Sound hinzu

Nun fügst du bei deinem Player einen Tag hinzu(z.B. "Player") und  fügst deinem leeren GameObject folgenden Script hinzu:

var soundquelle:AudioSource;

function Start(){
soundquelle = GetComponent(AudioSource);

}

function OnTriggerEnter(other: Collider){
soundquelle.Play();

}

Beim zweiten weiß ich halt nicht so genau wie das Angreifen genau aussehen soll, aber die Verfolgung sähe so aus:

var speed:int = 10;
var target:Transform;

function Update(){
transform.position = Vector3.MoveTowards(transform.position, target.position, speed* Time.deltaTime);
transform.LookAt(target);
}

Hierbei musst du den Spieler auf die target-Variable im Inspektor ziehen

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