Frage von MoechteAWissen, 51

Screenshot von Webseite , PHP?

Hey zusammen,

benötige mal wieder einen Tipp.

Wie kann ich folgendes am cleversten lösen?

Ich benötige ein Script, welches mir gezielt den Inhalt eines DIV-Containers als Bilddatei (png, Jpeg, … ) ausgibt.

Hat jemand eine Idee? PHP?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von areaDELme, 21

kommt auf deinen kontext an. schau mal ob dir das <canvas> element weiter hilft.

beispiele:
http://www.w3schools.com/html/html5_canvas.asp

methoden:
http://www.w3schools.com/tags/ref_canvas.asp

Kommentar von MoechteAWissen ,

Vielen Dank! 

das schaue ich mir mal genauer an 

Kommentar von MoechteAWissen ,

bin mal drüber geflogen ....

Verstehe den Vorteil von <canvas> nicht so ganz. 

Wann sollte man drauf zurückgreifen ? 

Kommentar von areaDELme ,

ein canvas element kannst du dir vereinfacht wie einen virtuellen monitor vorstellen, auf den du zeichnen kannst. einfache sachen, aber auch komplexere. cavas in interaktiv, sodass es auf tastatureingabe oder maus/toucheingabe reagieren kann. auch kannst du die gezeichneten objekte animieren. du kannst eine ganze app auf canvas basis programmieren und die läuft dann praktisch auf allen geräten. (so wie früher die flash games)
canvas ist aber relativ einfach zu benutzen, du brauchst nur ein grundverständnis für javascript und html.

Kommentar von MoechteAWissen ,

hört sich spannend an. Dann arbeite ich mich mal ein . thx :) 

Kommentar von areaDELme ,

hilfreichste antwort?!, konntest du dein problem lösen?

Kommentar von MoechteAWissen ,

Nein noch nicht.
Aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Deshalb der Stern...

Nochmals vielen Dank :)  

Antwort
von FabianHolmes, 22

Mit PHP geht's nicht so einfach, weil PHP nicht selbst weisst, wie die Seite dargestellt wird, weil ihm das Rendering Engine fehlt. Du müsstest dann ein Rendering Engine einbinden, also das heisst, dass dein PHP Skript mit dem kommunizieren können muss. 

Du kannst phantomjs installieren und dein PHP Script steuert das an d.h. übergibt den URL und liefert das Ergebnis aus. 

Oder du benutzt ein Service wie dieser: https://www.url2png.com/

Mit JavaScript kann man es auch lösen, mit html2canvas. Ist nicht 100% sauber. 

Kommentar von MoechteAWissen ,

Das schein noch eine Nummer zu groß für mich zu sein... 

Antwort

Mit einem Script ist es nicht getan, da php nun einmal kein Browser ist und keine Render-Engine beinhaltet. Was du benötigst wäre ein headless browser, z.B. headless Chrome oder Firefox. 

Bei serverseitigen JavaScript gäbe es da noch PhantomJS. Ob es ein Äquivalent für php gibt darfst du selbst googlen.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Danke für deine Antwort.

Das ist mir zu komplex. Bin noch Anfängen. Mir gelingen  bis jetzt nur "kleine Dinge" 

 

Kommentar von thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage ,

Übliches Problem beim Programmieren: Viele Dinge, die einfach klingen, sind schwierig umzusetzen und vice versa ;-)

Kommentar von MoechteAWissen ,

Das musste ich schon des öfteren feststellen....

Aber es geht aufwärts ;-)