Frage von Sindola, 50

Screen ragiert nicht mehr Handy defekt?

Hallo! Gestern habe mein handy gnz normal eingeschaltet und auf WhatsApp meinen Freunden geschrieben und so hab immer zwischen durch auf mein handy geguckt aber irgendwann hab ich bemerkt dass erst die tasten unten nicht funktionierten und dann der ganze screen egal was ich machte es ging nicht am ende hab ich es doch geschaft in dem ich das internet ausgeschaltet habe aber ich hab bald bemerkt dass mein handy wieder amfängt nicht zu funktionieren und habe es aus geschaltet heute als ich es wieder an machte funktionierte es wieder nicht aber als ich das internet aus geschaltet habe ging es nur halb wieder jetzt funktioniert es wieder nicht (mein handy: wiko sunset)

Antwort
von KlecksKeks, 17

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Modell, aber ein Grund für dein beschriebenes Problem könnte der geringe Arbeitsspeicher von nur 512MB in Verbindung mit zu vielen Apps, die im Hintergrund laufen, sein.

Gehe in den Einstellungen in die Entwickleroptionen und wähle bei Hintergrundprozesslimit z.B. 3 oder 4 aus. Wenn es besser läuft, dann liegt es tatsächlich daran, dass zu viele Apps offen sind.

Diese Einstellung musst du jedes Mal machen, wenn du dein Smartphone aus und wieder ein schaltest.

Auch Apps, die sich im Hintergrund automatisch aktualisieren, bremsen das Smartphone aus. Du könnteest die Einstellungen so ändern, dass du zwar über neue Updates informiert wirst, diese aber selbst durchführen möchtest. - Nämlich dann, wann du möchtest und Zeit dafür hast.

Programmierfehler in Apps können auch Schuld daran sein, dass sich das Betriebssystem aufhängt. Schaue deshalb regelmäßig nach, ob es neue Updates gibt, die Fehler beheben.

Widgets und visuelle Effekte bremsen ebenfalls das System aus. Oder Apps (vor allem Spiele), die Werbung enthalten (welche aus dem Internet heruntergeladen wird). Videos schauen, braucht ebenfalls viel Arbeitsspeicher.

Um herauszufinden, ob eine installierte App das System ausbremst, könntest du Android auch im Abgesichterten Modus starten.

Anleitungen findest du auf youtube z.B. unter dem Suchbegriff Android Abgesichter Modus.

Außerdem könnte auch dieser Artikel hilfreich sein:
https://www.androidpit.de/android-smartphones-schneller-machen-tipps-tricks

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community