Frage von lazyjo, 61

Scorewertminderung?

Hallo erstmal,

durch häufige " Kreditanfragen " , wird meines Wissens nach auch der Score herabgesetzt. Jetzt meine Frage : Weiß jemand von euch, ob das Herabsetztzen auch bei " Anfragen nach Kreditkonditionen " geschieht ? Banken bestreiten das ja vehement.

Danke schonmal...

LG,lazyjo...

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hargon, 43

Die Banken können es nicht bestreiten, das können sie gar nicht... denn der SCHUFA Score wird von selbiger gebildet und absolut niemand außer denen weiß, was die da rumpfuschen. Auch die Banken nicht. (deswegen bilden viele eigene Scores)

Jedoch müssen Banken manche Dinge der Schufa melden (falls eine Klausel besteht).

Da gibt es verschiedene Merkmale:

Kreditanfrage: Es wir um Kredit gebeten aber abgelehnt, wegen Bonität etc.

Anfrage zur Kreditkondition: Der Kunde will nur Prozente und so weiter wissen.

Ob die Schufa was wie verarbeitet wissen nur die, aber eine Kreditanfrage ist ein negativ Merkmal. Und hier entsteht ein Problem...

Gibt die Bank die Anfrage falsch weiter, entsteht ein negativ Merkmal, das nicht berechtigt ist... und andere Banken oft ablehnen lässt. Deswegen tun das manche um die Kunden zu zwingen bei ihnen einen Kredit zu nehmen...

Antwort
von Kirschkerze, 43

"Banken bestreiten das ja vehement."

Weil sie da Recht haben. Bei einer Konditionsanfrage wird die Schufa noch nicht geprüft, entsprechend folgt auch keine Meldung oder Anfrage.

Antwort
von Spirit528, 40

Kann ich mir kaum vorstellen. Du erfragst ja nur, was die an Kreditangeboten haben. Wenn Du aber zu dem Zeitpunkt schon eine SCHUFA-Klausel unterschreiben sollst, dann wird wohl eine Abfrage stattfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten