Frage von nik154, 92

Scooter mit 25 - 30 Km/h mit 1000W erlaubt in österreich?

Hallo,

Wäre es erlaubt, wenn ich einen 1000w Elektro Scooter fahre, welcher jedoch nur 25 - 30 Km/h fährt? (ÖSTERREICH). Bis zu 25km/h sind bei uns legal. Laut Gesetz: 25 KM/h / 600w motor darf gefahren werden.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 68

Wenn Du weißt, dass 25 km/h mit 600 Watt (wahrscheinlich bis zu 600 Watt) gesetzlich gefahren werden dürfen, hast Du Deine Frage selber beantwortet.

1000 Watt dürfte, wenn ich jetzt nicht falsch rechne, ungefähr 400 Watt mehr haben, als 600 Watt.

Natürlich ist es illegal, wenn der Motor mehr Leistung hat, als gesetzlich zugelassen!

Hast Du die Frage ernst gemeint, oder ist es ein Östereicher Witz, den ich noch nicht kannte?

Kommentar von nik154 ,

es geht darum das ich mit dem 1000w scooter eine höhere reichweite erzielen kann. die geschwindigkeit wäre ja wie gesetzlich vorgegeben 25kmh

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Hä?
Ein Motor mit einer stärkeren Leistung schafft doch keine höhere Reichweite.
Ein Motor mit starker Leistung verbraucht mehr als ein schwächerer Motor, da sinkt die Reichweite.

Bei einem Auto mit 100 PS ist der Spritverbrauch niedriger als bei einem Wagen mit 150 PS.

Du verwechselst Leistung vom Motor mit Stärke vom Akku.

Für den Gesetzgeber dürfte es unerheblich sein, wie stark der Akku ist, solange das Rad nicht mit Atombrennstäben betrieben wird.
Gesetzlich ist wohl die Geschwindigkeit und / oder Kraft vom Motor ausschlaggebend.

Antwort
von TERMALTAKE, 50

Sollte erlaubt sein is ja quasi runtergedrosselt also... warum nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community